Zum Inhalt springen

Wohin mit meiner Zukunft? Brauche Rat!


Aaron

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe folgendes Problem... Ich habe 1999 - 2003 eine Lehre zur Informatikkauffrau durchlaufen und diese auch gut bestanden. Nach meiner Lehre habe ich meinen Beruf bis zum heutigen Tag in der Bundeswehr ausgeübt.

Mein tägliches Umfeld bezieht sich auf die Administration von Lotus Notes sowie die Nutzerbetreuung in den Abteilungen. Außerdem kümmere ich mich um die Einrichtung und Einbindung neuer Rechner in unsere Domäne. Ich habe noch etwas mit AD zu tun und kann auch hier und da was mit ihr konfigurieren.

Da meine Dienstzeit auch irgendwann endet suche ich nun nach Weiterbildungsmaßnahmen sowie Umschulungen...

Ich bin NICHT abgeneigt mich abends noch hinzusetzen und zu lernen, also schwebt mir die Abendschule vor, nur was sollte man dort heute am Besten mal machen?

Ist es Betriebswirt mit Fachgebiet..... und..... oder....

Bitte helft mir mal auf die Sprünge, was ist Eure Meinung dazu, was könnt Ihr empfehlen oder viel schlimmer von abraten?!

Danke im Voraus,

Aaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die beste Fortbildung nich machen willst die man machen kann, wuerd ich dir erstmal empfehlen zu gucken dass du ueberhaupt nen neuen Job hast und dann sehen was moeglich ist. Du kannst zwar irgendwelche Sachen wie fachwirt etc. nebenbei machen und auch den Meister aber alles andere is dann Firmenabhaengig. Also irgendwelche zertifikate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe folgende Frage.

Ich bin derweil für die Dauer meiner Ausbildung vom Wehrdienst zurückgestellt.

Ausbildungsende Sommer 07.

Was ist danach? Meint Ihr ich (23 / letzte Musterung: t1) muss ich überhaupt noch hin?

Und wenn ich Verweigere? Gibt es da nicht sogar seit neuestem die Möglichkeit in der IT-Abteilung vom DRK oder sonstigen caritativen Institutionen zu arbeiten?

Und könnte das mir dann auch als Berufserfahrung in diesem Bereich angerechnet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir so ich hab mich nicht gedrückt.

ich wurde zum ersten mal gemuster, ich glaube t4 oder sowas, jedenfalls hatte ich nach der musterung nochmal einen termin im krankenhaus und wurde danach nochmal "gemustert". wobei das eher durchwinken war. die haben dann nur nochmal seh- und hörtest gemacht und sagten dann sowas "ja da müssen wir ja nicht lange reden, t1"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja. Ich drücke mich ja nicht wirklich vor dem Zivildienst oder Bundeswehr ich finde nur das es im Sinne meiner beruflichen Laufbahn einfach eine Zeitverschwendung ist, gerade wenn es direkt nach 3 Jahren Ausbildung kommt, in der man ja auch zumindest jede Menge Disziplin beigebracht bekommt.

Zivildienst finde ich auch nicht so sinnvoll für mich persönlich, da ich seit ca. 4 Jahren ehrenamtlich als Betreuer auf Kinderfreizeiten von einem lokalen Sportverein mitfahre und dort halt auch mit Kindern zu tun habe die nicht unbedingt aus einem "geregelten Elternhaus" kommen.

Ich habe habe irgendwo gelesen daß ich das vermutlich mir nicht anrechnen lassen kann, da dieser Verein einfach "nur" ein e.V. ist und halt keine caritative Instutition wie zum Beispiel das DRK oder die Johanniter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zamboo

Ich sitze hier la s Fachinformatiker azubi in einem Ausbildungswerk das Behinderte und Personen mit lernschwächen ausbildet bzw. denen ein vollzeitjob gibt

(nein ich gehöhre nicht dazu :D )

Neben mir sitzt ein Zivildienstleistender der dieses Jahr seinen Abschluss gemacht hat (auch in diesem Betrieb) und der arbeitet hier als FiSi

Also gehen tuts wohl nur sind solche plätze natürlich selten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer mich kommt der Bund auch nich in Frage weijl sichs finanziell einfach nich lohnt. Raus komm ich ganz einfach mit thc. Klingt bloed is aber hier in Bayern ein Freischein wie mir scheint. Naechsten Januar werd ich zum dritten mal gemustert und dann werd ich rausfliegen :>. Wenn du wirklich hin must, es gibt teilweise echt coole Zivistellen. In nem Sportinternat in nem Skigebiet z.b. aber da muste halt rechtzeig suchen und dich rechtzeitig bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das mal klarzustellen. ich finde jeder sollte bundeswehr oder besser noch zivildienst leisten. zumindest in deutschland, in anderen ländern, russland zum beispiel, habe ich gehört soll zumindest der wehrdienst eine ganz schöne tortour sein.

ich drücke mich nicht vor dem dienst, finde nur das es in meinem speziellen fall einfach keine erfahrung ist die ich noch machen müsste. da ich sie auf anderen gebieten schon gemacht habe.

wehrdienst abschaffen ist auch keine lösung, da sehr viele zivi stellen auf denen unteranderem unser sozialsystem vertraut und aufbaut einfach wegfallen würden. die ideallösung, wenn man mich fragt, wäre die umgekehrte lösung. also einen verpflichteten sozialdienst und wer da keinen bock drauf hat der muss halt zum bund. wobei man da wohl auch nicht viel verbessern würde, weil die leute sich dann halt ausreden für den zivildienst einfallen lassen würden.

wie gesagt ich halte die sache an sich für gut und auch sinnvoll und ich finde jeder sollte diese erfahrungen (sozialer dienst oder gehorsam/disziplin) in seinem leben mal gemacht haben.

höchsten respekt habe ich vor einem ehemaligen iranischen schulkameraden der meinte "ich muss das nicht machen, werde mich aber dennoch für ein freiwilliges soziales jahr melden".

ich finde nur das ich beide erfahrungen schon gemacht habe (disziplin und gehorsam in der ausbildung und sozialer dienst als betreuer auf kinderfreizeiten). ich werde mich auch nicht drücken, und aller wahrscheinlichkeit auch zivildienst machen, wenn ich "gezogen" werden sollte, finde aber wie gesagt das es für mich persönlich einfach nur weitere 10 monate "wartezeit" sind und dann halt mit fast 25 darf ich dann auch endlich ins berufsleben einsteigen. sollte ich auch noch studieren wollen würde sich das dann auch nochmal um sagen wir 4 jahre verlängern. also berufseinsteiger mit fast 30. das macht mir schon gedanken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schoen arrogante Einstellung von deiner Seite. Warum gehst du davon aus dass du diese _Erfahrungen_ durch deine Ausbildung etc. schon gemacht hast andere es aber nicht? Oder warum andere diee _erfahrungen_ nicht auf anderen Weg bekommen haben? Ich finds unnoetig! Sollte Krieg sein werd ich nicht mitmachen und Zivi ist zwang. Wenn ich helfen will, helf ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte das hast du mich falsch verstanden. ich meinte jeder der die ausbildung schon hinter sich hat diese erfahrung meiner meinung nach gemacht.

aus meiner sicht soll man bei der bundeswehr die erfahrung machen für sich selbst und sein leben selber verantwortlich zu sein und seine aktionen dementsprechend anpassen das er nicht seine mitmenschen nicht gefährdet.

oder glaubst du wirklich das es bei der bundeswehr darum geht an der waffe ausgebildet zu werden damit du im falle eines falles dein land verteidigen kannst? fakt ist das die bundeswehr immer mehr zurückgeschraubt wird und dementsprechend viel weniger leute eingezogen werden. somit ist meiner meinung nach ganz klar daß das ganze wehrpflicht system nur noch wegen der zivildienstleistender aufrecht gehalten wird.

arrogant hin oder her, thc nur zur ausmusterung zu nehmen ist in meinen

auch nicht gerade schlau.

du meisten leute sind deiner meinung "wenn ich helfen will, helfe ich" aber wenn kein "druckmittel" da ist würde vermutlich fast keiner zivildienst machen.

PS: ich wollte hier keine grundsatzdiskussion über den sinn und unsinn anfangen, denn wer sich da seine meinung gebildet hat lässt sich in beiden richtungen meistens nicht mehr vom gegenteil überzeugen, seien die argumente noch so gut.

PPS: für mich ist meine frage ja auch schon beantwortet. und das einzige problem was ich mit der ganzen sache habe ist halt das ich es blöd finde mit u.u. 30 erst im beruf einzusteigen wo manche schon fast 5 jahre berufserfahrung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du must das etwas anders sehen: Jeder der zum Bund eingezogen wird, wird so und so irgendwann seine Ausbildung anfangen. Defaktio wird jeder diese Erfahrung mal in seiner Ausbildung geniesen duerfen und so muesste eigentlich kener zum Bund. Du willst nicht hin weil es Zeit kostet. Zeit sparen will und werde ich mir auch allerdings hab ich das mit dem THC vor der Musterung noch nich gewust ;).

Allerdings solltest du dir mit deinen 23 noch keine allzugrossen Gedanken machen! In der BOS sind ne menge die jetzt erst in die BOS gehen und danach noch 4j studieren werden. Ich werde auch erst mit 24 ins berufsleben eintreten(abgesehen von nebenjob neben schule/studium).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer mich kommt der Bund auch nich in Frage weijl sichs finanziell einfach nich lohnt. Raus komm ich ganz einfach mit thc. Klingt bloed is aber hier in Bayern ein Freischein wie mir scheint. Naechsten Januar werd ich zum dritten mal gemustert und dann werd ich rausfliegen :>. Wenn du wirklich hin must, es gibt teilweise echt coole Zivistellen. In nem Sportinternat in nem Skigebiet z.b. aber da muste halt rechtzeig suchen und dich rechtzeitig bewerben.

Wenn du dich da mal nicht verschätzt!

Hab schon von genügend Fällen gehört, wo so ein Versuch nach hinten losging. Da wirst dann zmal T1 oder T2 gemuster, mit dem Zusatz Waffendienst-Untauglich. Heist ganz normal Wehrdienst, mit allen Märschen, Biwaks, und dem üblichem "BW-Dumm****", nur dass du nie ne Waffe in die Hand bekommst, bzw. keine scharfe. Und ich mein, wenn schon Bund, dann wenigstens ein bisschen G36 und MG3 rattern. :P

Aber probiers ruhig über deine THC Schiene, ich würds dir gönnen bei der Einstellung!

Ich finde diese Drückerei zum ****en! Auch wenns blöd klingt, ich mein ein bisschen ist man seinem Land ja schon verpflichtet! Ich mein der Wehrdienst an sich ist bestimmt nicht jedermans Sache und mitlerweile eigentlich auch überflüssig, aber das Deutsche Sozialwesen würde ohne Zivis so nicht funktionieren! Und ob man dann Bund oder Zivi macht ist ja schließlich jedem selbst überlassen.

Ps.: Das mit dem Waffendienst-Untauglich kann übrigends auch passieren, wenn man so intelligent ist und den 'Dienst an der Waffe' aus Gewissensgründen verweigert! :rolleyes:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...