Zum Inhalt springen

Dateien von Mac auf Netzlaufwerk kopieren


Grumtsch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vorab, ich kenne mich absolut nicht mit dem Mac aus. Wurde gerade zu einer Userin gerufen, die sich mit ihrem Mac schwerpunktmässig mit Grafikbearbeitung befasst. Nun tritt das Problem auf, dass Dateien mit bestimmten Namenslängen aus irgendwelchen Gründen nicht auf das NetzLW kopiert werden können!

Grundsätzlich klappt die Kopie mit kurzen Dateinamen. Durch Namenskonventionen ist es nicht möglich die Dateien umzubenennen. Hat jemand eine Idee wo man hier ansetzen könnte? Das Problem tritt nur bei Mac Clients auf, die Windows Clients haben keine Probleme mit diesen Dateinamen. Danke für eure Hilfe,

mfg

Grumtsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay mittlerweile habe ich herausgefunden, dass bei Mac OS 9 Die dateinamenlänge auf 31 Zeichen begrenzt ist... Jetzt gilt nur noch herauszufinden um welches OS es sich hierbei handelt. Und wie man gegebenenfalls diese beschränkung umgehen/aufheben kann. So nebenbei frage ich mich, warum längere Dateinamen auf dem Desktop liegen können, aber nicht kopiert werden können... aber gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was für ein Protokoll handelt es sich den?

Bei AFP (OS9) gibt es tatsächlich eine Beschränkung auf 31 Zeichen.

Bei AFP over TCPIP (OS10)macht man wohl eine Beschränkung auf 31 Zeichen, aus Kombitibilitätsgründen.

Bei SMB gibt es die Beschränkung nicht. dafür muss man mit Sonderzeichen aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte ein paar Dinge herausfinden, es handelt sich bei der Maschine um einen Windows 2000 Terminal Server.

Das Apple-Talk Protokoll ist bei den installierten Protokollen aufgeführt (Der Rest ist unauffällig SMB ist installiert). Mehr kann ich darüber nicht herausfinden.

Wie füge ich also auf dem Mac SMB hinzu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...