Zum Inhalt springen

Zeugnissnoten und dessen Wichtigkeit.


zamboo_cgn

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich bin eigentlich seit Anfang meiner Ausbildung eher ein durchschnittlicher Schüler und das muss ich gestehen habe ich zu 90% meiner Faulheit für Klausuren zu lernen zu verdanken. An Themen die bereits in der Ausbildung drangekommen sind habe ich alles verstanden nur bei schriftlichen Prüfungen war es bisher so das ich da nicht so gut abgeschnitten habe. Soll heissen immer irgendwas zwischen 3+ und 4- .

Das ist in erster Linie schon mal ein Status den ich ja Rückwirkend nicht mehr verändern kann. Ich befinde mich derweil im dritten Ausbildungsjahr und habe die ersten Klausuren in den Fächern ITK und WUG hintermir. Hier gab es für mich leider wieder keine Überraschung. Und das obwohl ich bei der ZP der beste des Betriebes im Wirtschaftsteil war.

Mein Betrieb interessiert sich eigentlich überhaupt nicht für meine Schulnoten, eigentlich nur ob ich überhaupt da bin. Hatte es in dem ersten Ausbildungsjahr ein wenig übertrieben, daher vermutlich das Interesse. Ansonsten, so vermute ich wäre meinem Betrieb auch das egal. Wie auch immer das Thema Fehlstunden ist erledigt.

Mir persönlich gefallen meine Schulnoten nur nicht.

Jetzt ist meine Frage: Vorrausgesetzt ich würde eine akzeptable Abschlussprüfung ableisten, sagen wir mal im 2er Bereich. Wie wichtig sind dann noch die Schulnoten die ich in den Jahren davor hatte, bei einer Bewerbung?

Empfiehlt Ihr mir jetzt noch alles daran zu geben das ich wenigstens mein letztes Zeugniss besser als die anderen hinbekomme (ok, blöde Frage)?

Oder geb ich bei meiner Bewerbung sowieso nur mein Ausbildungszeugniss mit und die Schulzeugnisse sind dann dafür auch egal?

Noch ist ja nicht alles zu Spät. WIr schreiben in den meisten Fächern noch eine Klausur bzw. werden noch Referate (das kann ich dann wieder besser)

gehalten die dann als zweite Klausur gelten.

Gruß

ein Kölner Azubi der bald ein bischen Prüfungsstress bekommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is das nicht von BS und IHK zu BS und IHK unterschiedlich?

Bei uns wurde nix zusammengerechnet..

Die Schulzeugnisse sind nicht wirklich egal. Im Normalfall gibst du dein letztes von der BS also dein Abschlusszeugnis mit ab.. samt dem IHK Zeugnis. Also ist es natürlich noch sinnvoll arbeit zu investieren.

Wäre ich personaler, würde ich alles haben wollen.. also BS-Abschlusszeugniss und IHK-Zeugnis samt natürlich Arbeits bzw. Ausbildungszeugnis. Es kommt immer drauf an, wen du erwischt, aber wenn was fehlt kommt manchmal der Eindruck auf, man wolle was verschleiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm.. das schlimmste wäre wohl eher, dass du gar nicht erst aufgrund des 3,5 Schnittes zu einem Bewerbungsgepräch eingeladen wirst.. :P

du hast recht..

edit: ich möchte nochmals betonen das meine von mir angesprochene faulheit sich nur auf meine schullaufbahn bezieht. ich habe zwei gut bis sehr gute arbeitszeugnisse von meinen letzten jobs (ebenfalls in der it-branche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zamboo,

wie die Noten verrechnet werden ist abhängig vom Bundesland. Bei uns wird z.B. nur das dritte Jahr berechnet, damit sind wir allerdings auch die letzte Klasse.

Als "durchschnittlich" würde ich deinen Notenschnitt leider nicht ansehen. Bei uns liegt der Klassenschnitt bei 2,0.

Normalerweise legst Du zu Deinen Bewerbungsunterlagen Dein Abschlusszeugnis und Dein Ausbildungszeugnis.

Falls Du von Deiner Firma übernommen wirst (über einen längeren Zeitraum) und später irgendwann mit einem guten Arbeitszeugnis weg gehst, sollte das mit den Schulnoten kein allzugroßes Problem darstellen.

Bewirbst Du Dich allerdings direkt nach der Ausbildung bei einem anderen Betrieb zählen die Abschlussnoten deutlich mehr.

Im Grunde verliert das Abschlusszeugniss mit zunehmender Berufserfahrung an Wert.

MfG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zamboo,

Falls Du von Deiner Firma übernommen wirst (über einen längeren Zeitraum) und später irgendwann mit einem guten Arbeitszeugnis weg gehst, sollte das mit den Schulnoten kein allzugroßes Problem darstellen.

Ich denke meine Firma würde mich übernehmen. Aber a) steht für mich auch noch vermutlich Bundeswehr oder Zivildienst nach der Ausbildung an B) tu ich mich mit dem Gedanken schwer noch zusätzliche Jahre in der Firma zu verbringen.

Bewirbst Du Dich allerdings direkt nach der Ausbildung bei einem anderen Betrieb zählen die Abschlussnoten deutlich mehr.

Im Grunde verliert das Abschlusszeugniss mit zunehmender Berufserfahrung an Wert.

Das ist ja meistens so. Nach meinem Abi wird vermutlich auch keiner mehr Fragen wenn ich mich bewerbe.

edit: ich ziehe also das fazit. es wäre besser mein abschlusszeugniss so gut wie möglich irgendwie noch hinzubekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg.. natürlich fragen die auch nach deinem abizeugnis.. auch jetzt noch!

n bekannter von mir z.B. wurde bei uns in der Firma nicht genommen, weil er ein schlechtes abi hat.. seine BS-Leistungen etc. waren jedoch ok..

Ja du solltest versuchen dein Abschlusszeugnis so gut wie möglich hinzubekommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher weisst du denn, dass dein abizeugnis fast keine rolle mehr gespielt hat?

A und O ist eh meistens das "verkaufen" .. aber bis dahin muss man erstmal kommen. Es kommt auch drauf an, bei welcher Firma man sich bewirbt und wie die leute drauf sind.

Pauschalisieren und sagen, es wird immer drauf geachtet oder gar nicht etc. würde ich nicht.

Mit guten Zeugnissen und entsprechender qualifikation etc. ist es jedoch sicherlich einfacher als mit schlechteren :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja in manchen branchen keine seltenheit das wenn man zum beispiel in englisch laut noten schlecht steht im vorstellungsgespräch seine englischkenntnisse unter beweis stellen muss (tourismusbranche / hotelgewerbe etc).

wie gesagt wen ich personaler wäre dann würde ich, (sofern weitere qualifikationen vorhanden sind), auch mir leute einladen die laut noten nicht so gut sind.

ich darf da nur mal an einstein errinnern der ja auch in der schule eher nicht so gut war. nein, das soll kein vergleich mit mir sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...