Zum Inhalt springen

Access 2003: Generieren eines Dokuments mit variablem Namen


pepper

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich klicke mich mal wieder in Access um Kopf und Kragen; leider habe ich weder von Access geschweige denn von VB oder VBA wirklich gute Kenntnisse.

Folgendes: ich habe ein Formular welches etwa zu Servern mit unterschiedlichen Namen verschiedene Informationen aufzeigt. Der Hostname ist eindeutig und wichtig, für das, was jetzt folgt. Ich würde auf diesem Formular gerne ein Knöpfchen anbringen, was folgendes ausführen soll:

- nachgucken, ob es im Pfad D:\Logs schon ein Dokument mit Namen <Hostname>.doc gibt und dieses öffnen. Falls nicht, ein solches anlegen.

Eigentlich war's das schon. Falls mir da jemand weiterhelfen kann, bitte posten!

Danke + Gruß,

pepper

PS: @Admins: sollte der Thread bei den Programmierern besser aufgehoben sein, bitte verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klicke mich mal wieder in Access um Kopf und Kragen; leider habe ich weder von Access geschweige denn von VB oder VBA wirklich gute Kenntnisse.

das "um kopf und kragen" geht mir genauso, wenngleich ich damit meine brötchen verdiene :D

nachgucken, ob es im Pfad D:\Logs schon ein Dokument mit Namen <Hostname>.doc gibt

siehe z.b. Feststellen ob eine Datei vorhanden ist - ein wrapper um die integrierte funktion dir(), mit der auf dateiexistenz geprüft wird.

und dieses öffnen

womit, word (darauf lässt der datentyp schliessen)? oder soll das eine reine .txt sein?

wenn ersters, mit ShellExecute öffnen, wenn zweiteres mit open():

Open location For Input As #1
Falls nicht, ein solches anlegen.
Open LogFileName For Append As #FileNum

... erstellt eine datei, falls noch nicht vorhanden.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...