Veröffentlicht 15. November 200618 j Ich habe unter C# ein Graphics-Object und möchte aus einer C++ DLL via Com mit diesem Graphics-Object malen. Das ganze sieht vie folgt aus: Die C++ DLL wurde mit ATL erstellt, und hat ein Interface mit einer Methode Draw(HDC* hdc). Unter C# habe ich ein ComObject mit der Methode Draw(IntPtr hdc) wenn ich nun von einem Graphics den HDC pointer (GetHdc()) abrufen und übergebe, bekomme ich auf der C++-Seite nur ein pointer mit dem nicht viel anzufangen ist. Ist mein weg grundlegend falsch, oder gibt es da ein trick wie ich das gewünschte ziel erreichen kann? Danke für eure hilfe
15. November 200618 j Ein HDC* ist ein Pointer. Schon klar Anders: ich bekommen eine adresse auf einen Speicherbereich in dem kein HDC abgebildet ist...
15. November 200618 j Ohne weitere Details kann man schwerlich helfen. Ich nehme aber an, Du willst in den Device Context zeichnen, ohne das .NET-Objekt zu verwenden. Es gibt in der Dokumentation ein Beispiel, hast Du Dir das mal angesehen? Der COM-Aufruf der Zeichenrotinen muss natürlich synchron erfolgen und abgesclossen sein, bevor ReleaseHdc aufgerufen wird und während das Graphics-Objekt existiert.
15. November 200618 j also ich erstellen ein Bitmap, mithilfe dessen ich ein Graphics erstelle. Von dem Graphics über gebe ich den IntPtr an das ComObject, welches dann letztendlich in mein Bitmap zeichnen soll.
16. November 200618 j Hat sich erledigt, muss anstelle des IntPtr ein Pointer-Pointer erstellen. So noch mal ein frage am rande, gibt es eine elegantere methode als: IntPtr pHdc = g.GetHdc(); //Pointer IntPtr ppHdc = IntPtr.Zero; //Pointer-Pointer unsafe { int nHdc = pHdc.ToInt32(); int* npHdc = &nHdc; ppHdc = (IntPtr)npHdc; }
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