Zum Inhalt springen

BAB für Ausbildung nach Studienabbruch?


querschlaeger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß nicht, ob ich das richtige Forum erwischt hab für die Frage, also bitte nicht hauen, falls dem so ist. :D

Ich möchte gern wissen, ob man BAB für seine Ausbildung bekommt, wenn man vorher ein Studium abgebrochen hat (bzw. es abbrechen musste, zwecks nichtsbestandener Prüfung ;) ).

Vor dem Studium war nur Abi und Bund. Dann 3 Semester FH (Informatik auf Diplom) und nun (evtl.) Ausbildung (FISI). Während des Stufiums gabs BAföG.

Weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo querschläger!

also normalerweise ist das so: dein studium hat mit em antrag auf BAB NIX zu tun... hab vorher auch studiert und abgebrochen und mach jetzt ne ausbildung als IT-SE. Ob du letztendlich BAB kriegst oder nit, hat mit Faktoren zu tun, ob du z.b. noch zu hause wohnst, das einkommen deiner eltern hoch genug ist, dass sie dich unterstützen könnten,usw. falls du nimmer zu hause wohnst und deine ausbildungsvergütung nit hoch genug ist, um deinen lebensunterhalt zu bestreiten, müßtest du für gewöhnlich BAB beziehen können... geh mal aufs arbeitsamt und lass dir die notwendigen formulare geben, die vom amt prüfen das dann nach, ob du anrecht drauf hast und wenn ja in welcher höhe... kannst eventuell noch versuchen, kindergeld zu bekommen. das kriegt man bis zum gewissen alter (ich glaub 27) oder so, vorausgesetzt man ist in schulischer ausbildung...

also dann, viel spaß (und viel nerven) auf em amt

mfg bambino81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du generell berechtigt bist (bzgl. deines abgebrochenen Studiums) BAB zu beziehen.

Ob du es letztendlich bekommst hängt von anderen Faktoren, wie deinem Verdienst, Höhe der Miete, Verdienst der Eltern, etc.

Stell einfach so schnell wie möglich den Antrag. Verlieren kannst du nicht. Entweder du bekommst es bewilligt oder eben nicht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbe Situation...

Ich habe seinerzeit Bafög bekommen und nun beziehe ich BAB, der Antrag ist im wesentlichen gleich, die Faktoren auch.

Was mich nur überrascht hat, dass das AA nur eine Woche noch vollständigem Abgeben gebraucht hat um den Bescheid fertig zu stellen. BaföG hat immer 6 Monate gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...