Zum Inhalt springen

FIAE nach FISI Ausbildung


Blacks7

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal eine kleine Frage:

Ich mache gerade meine Prüfung zum FISI und habe dorch sehr starke Ambitionen zum FIAE, ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass es bin 1 Jahr möglich ist, beide Prüfungen zu absolvieren. Hat jemand da erfahrungen oder kann mir näheres Erörtern?

Ich weiß, dass man bin des 1 Jahres nur die Prüfung (schriftlich, Doku und Fachgespräch) machen muss, ich weiß leider aber nicht, ob dies in Hamburg möglich ist (Es ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich). Muss ich meinen Antrag auf FIAE vor dem Abschluss meines FISI abgeben oder kann ich es bin dieses 1 Jahres machen?

MfG

Blacks7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst bei der nächsten Prüfung (also das halbe Jahr später) deinen FIAE natürlich machen, wie als würdest du als externer die Prüfung machen. Das sollte eigentlich von Bundesland zu Bundesland gleich sein (zu Bimei und Chief schiel :) )

Nur frage ich mich, was bezweckst du damit? Eine Ansammlung von Titeln? Du bist nach bestandener Prüfung Fachinformatiker. Ob jetzt Fisi oder FIAE ist doch unerheblich. Es liegt an deinen Fähigkeiten, als was du später arbeitest. Nicht an dem Titel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, aber wenn ich die Möglichkeit besitze, meinen zusätzlichen Abschluss als FIAE zu machen und ich es mir zutraue, dann würde ich diese Möglichkeit auch wahrnehmen, dann eine bestandene Prüfung als FIAE hebt meine Qualifikation auf bewerbungen als Anwendungsentwickler doch enorm.

Somit kann ich mich auf explizit ausgeschriebene Fisi sowie explit ausgeschriebene FIAE Stellen bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das auch interessant. Bis jetzt sind mir die ISler auf ihrem Gebiet nicht überlegen. Ich lern aber Anwendungsentwickler.

Wenn ich nach der Ausbildung einfach das kann, was der DurchschnittsISler auch kann, dann könnt ich den Abschluss gut gebrauchen. Ich kann mir durchaus vorstellen mal als Systemintegrator zu arbeiten und da ist es wohl von Vorteil, wenn man nicht nur behaupten kann, dass man sich in dem Gebiet auch auskennt, sondern diesen Beleg hat.

Fragt sich, ob ich dann zwei Projekte machen muss. und ob ggf für den IS-Abschluss auch ein mehr oder weniger privates Projekt, etwa privat für einen Verein o.ä. möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast bei der zweiten die gleichen Anforderungen wie die anderen Prüflinge.

Und ob du Fähigkeiten im anderen Bereich besitzt, steht doch in deinen Papieren. Dazu brauche ich keine zweite Qualifizierung.

Für mich als Chef ist es egal, ob sich da jetzt ein FIAE oder FISI bewirbt. Ich sehe ja, was er für einen Leistungsumfang hat. Und ich habe schon FISI's erlebt, die manchen anderen AE überlegen waren, genauso auch andersrum.

Ihr müsst doch auch das überdenken, was es euch an Zeit kostet, die zusätzliche Prüfung abzuwickeln. Ich meine, ich möchte es euch nicht mies machen, aber ihr solltet auch die anderen Details berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja richtig, aber der Mehraufwand würde sich für mich in einer Bestätigung meiner fachlichen Qualifikation als FIAE auszahlen, ich sehe einen zusätzlichen Titel und so bezeichne ich den Unterschied zwischen FISI und FIAE immer als eine weiterführende Qualifikation in einem anderen oder ähnlichem Fachbereich und den möchte ich dann auch erringen, wenn es in meinen Möglichkeiten liegt. Und wie du es als Chef siehst, so sehen es andere vielleicht anders. Je mehr Qualifikationen man nachweislich errungen hat, je besser ist man in einem Unternehmen einsetzbar, zumindest denke so viele Abteilungsleiter.

Auch wenn ich bei dir im Unternehmen gleichgestellt wäre auch ohne zusatzqualiso sehen dies andere Unternehmen anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...