Zum Inhalt springen

filelistbox bei änderung von directorylistbox aktualisieren


kale_1990

Empfohlene Beiträge

hallo, ich steh noch ganz am anfang meiner delphi "laufbahn" ;-) und hab jetzt ein programm wo eine directorylistbox und eine filelistbox angezeigt wird...wie bekomme ich jetzt den inhalt von einem ordner angezeit wenn ich den ordner in der dlbox änder? und wie kann ich von der flbox eine datei öffnen?

find im internet(google etc.) nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die DirectoryListBox wird ein Event (Ereignis) haben, das Du im Objektinspektor sehen müsstest.

Leider bin ich vor längerer Zeit schon von Delphi auf VS.NET umgestiegen, weiß also nicht, wie das Event genau heißt (zu Delphi 6-Zeiten gab es die Komponente noch nicht :) )

Ich würde aber mal erwarten, dass es entweder "OnDirectorySelect" oder etwas in der Art heißt oder Du auf ein einfaches "OnClick"-Event reagieren musst.

Ersterer Fall hätte den Vorteil, dass die Eventprozedur Dir wahrscheinlich schon das ausgewählte Verzeichnis als Parameter mitgibt. Ansonsten wird es sicher eine Property dazu geben (z.B. MyDirectoryListBox.SelectedDir oder ähnlich).

Diesen Wert also auslesen und der FileListBox als Verzeichnis mitgeben. Das wird dann etwa so aussehen:

MyFileListBox.Directory := MyDirectoryListBox.SelectedDir;

Vielleicht braucht die FileListBox noch den Aufruf einer Refresh-Methode:

MyFileListBox.Refresh;

Dann solltest Du eigentlich schon da sein! Hoffe das konnte helfen. Wenn jemand genauer sagen kann wie die entsprechenden Events und Methoden heißen, immer raus damit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bekomme ich jetzt den inhalt von einem ordner angezeit wenn ich den ordner in der dlbox änder?

ähm, 2. hit bei google: How to Create your own Windows Explorer using Delphi's File and Directory controls

procedure TForm1.DirectoryListBox1Change(Sender: TObject) ;

begin

  FileListBox1.Directory := DirectoryListBox1.Directory;

end; 

das funktioniert aber z.b. in VB6 genauso ;)

und wie kann ich von der flbox eine datei öffnen?

wahlweise mit FileOpen oder AssignFile, oder über die API. was du damit machen willst, geht aus deinem posting nicht hervor.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...