23. November 200619 j Hi und hallo, ich habe ein komisches Umbruchproblem. - Ich habe eine Seite mit einem <form method="post"> - darin befindet sich eine <textarea> - auf der Seite die die Daten empfängt wird die <textarea> validiert - wenn die Validation fehl schlägt schreibe ich ein <form> mit einem echo("<input hidden value=\"".$_POST['theTextarea']."\">"); [/PHP] und Poste dieses wieder auf die sendende Seite zurück. - dort soll meine <textarea> dann denn hidden Postwert bekommen. Das klappt soweit ganz gut, aber wenn ich einen Zeilenumbruch in der Textarea habe, kommt mir beim zurückposten auf einmal ein <br /> mit rein...?? Also z.b. [code] Hallo meine Damen und Herren, ich habe folgendes Problem: [/code] wird dann in meiner <teaxtarea> zu [code] Hallo meine Damen und Herren,<br /> ich habe folgendes Problem: [/code] Der Umbruch ist zwar da, aber es kommt ein zusätzliches <br /> mit rein. Ich habe anstatt dem <hidden> mal auch ein <textarea> hergenommen. Da ist es folgendermaßen: Wenn ich auf meine auswertende Seite poste und dort in meine <texarea> den PostWert meiner Eingabe <textarea> reinschreibe, ist der Umbruch noch ok, also kein <br /> Wenn ich dann diese <textarea> zurückposte, ist das <br /> auf einmal wieder drin. Hat da jemand eine Idee?
23. November 200619 j Zeige mal deinen PHP-Code, der den Text validiert. Kann es sein, dass du die PHP-Fiunktion nl2br() benutzt?
23. November 200619 j ich habe ein komisches Umbruchproblem. ich würde das vielmehr als feature verstehen. textareas POSTen umbrüche in HTML-notation. wandle alle <br />'s in \r\n (CRLF) oder - wenn du auf linux bist - in \n (LF) um. siehe dazu auch PHP: nl2br - Manual (bzw. die umgekehrte richtung der umwandlung) und erklärung der problematik bei etwa einer milliarde google-treffer. s'Amstel
23. November 200619 j Ne, ich hab kein nl2br() benutzt. Aber nun nach dem Umwandeln von <br />'s in \r\n funktioniert´s! Man lernt nie aus... Ich danke Euch!
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.