Zum Inhalt springen

Prüfung zu spezieller Software (FIAE)


michaelhhh

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte im Sommer 2007 die Prüfung zum FIAE als Externer ablegen (Studiumsabbrecher mit viel Praxis in der AE). D.h. ich besuche keine Berufsschule. Ich kenne mich auch nur mit Linux richtig gut aus, mit Windows nur recht oberflächlich. Wegen Berufstätigkeit (nur Linux) kann ich auch kaum richtig Praxis mit Windows gewinnen (ein Tag hat nunmal nur 24h).

Meine Frage ist nun, ob zu spezieller Software, z.B. Illustrator oder Photoshop, geprüft wird? Und ob es beim FIAE in Details zu Windows geht (z.B. welche Dialoge man durchklicken muss, um bestimmte Dinge zu erreichen)? Also Fragen, die man nicht beantworten kann, wenn man nicht wirklich viel Praxis mit solcher Software hat.

Danke!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas will kein Mensch von dir wissen. Es ist auch keine FIAE-Qualifikation sich durch irgendwelche Menüs oder Fenster zu klickern.

Es ist auch so, dass (ausser in BaWü, die machen als einzige in D eine andere Prüfung) keine spezifische Prog. sprache verlangt wird. Da in jeder Berufsschule und in jedem Betrieb andere Prog.sprachen gelernt werden, ist das auch nicht möglich. Der Lehrplan sieht auch keine bestimmte vor. Hier geht es mehr um Konzepte.

Bei meiner Prüfung (Sommer 2004) war bei einem Algorithmus die Wahl zwischen PAP, Struktogramm oder Pseudocode(= keine bestimmte Syntax) zur Umsetzung. Dann war noch UML (Klassen und UseCase) dran.

Wenns z.B. um Objektorientierung geht, kann dir doch keiner Java vorschreiben und dein C++ als "Mist" oder "Falsch" abtun. Zumal wirklich hier nur die Konzepte wichtig sind. Bei OO z.B. Kapselung, Vererbung etc. Das gilt allgemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Schriftlich solltest du die struktrogramme, paps zeichnen können. bei meiner prüfung dieses jahrh bestand die GA1 fast nur aus Aufgaben wo ich irgendwas mit oben genannte methoden darstellen sollte....(war auch nur ne 4, wie fast alle prüfling, lag also im schnitt)

mündlich werden halt die basics abgefragt zu algorhytmen, datenbanken etc. haben überlichweise keinen direkten projektbezug. als bonusfrage haben mich die prüfer mit fragen zum datenschutz geärgert. hab wohl ei minuspunkt, dass ich gesagt hab der name sei keine personenbezogene information .....:P

das was man normal in der Berufsschule lernt, solltes du dir dringend ansehen. darauf baut die prüfung auf. was du kannst interessiert keinen, nur das was du aus dem berufsschulunterricht wiedergeben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(war auch nur ne 4, wie fast alle prüfling, lag also im schnitt)

Interessant. Woher hast du denn den Schnitt?

mündlich werden halt die basics abgefragt zu algorhytmen, datenbanken etc. haben überlichweise keinen direkten projektbezug.

Du solltest nicht von deinem Prüfungsausschuß auf andere schließen. Ein PA *darf* zwar rein rechtlich gesehen beliebige Fragen stellen, der Normalfall dürften aber schon eher projektbezogene Fragen sein. Und wenn dabei dann Schwächen auftreten, wird natürlich weiter gebohrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm aber naja...

tcp/ip-header, OSI und das ganze zeugs kann man auch ohne BS lernen...

man lernt zwar doch so manches aber das geht auch ohne lehrer ;)

Meinst du damit mich? Natürlich kann man das lernen, ich habs schließlich ohne BS gelernt. Es geht doch nicht darum, OB man etwas lernen kann, sondern WAS man lernen sollte. Und die Antwort war: Das was man auf der BS lernt, sollte man lernen. Nützt nur nichts, wenn man als Externer zu keiner BS geht!

Die Frage hat sich aber erledigt, ich habe mir die Prüfungsvorbereitungs-Unterlegen vom U-Form Verlag bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...