Zum Inhalt springen

Windows XP Anmeldung mit Domänenaccounts und lokale policy


Grumtsch

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

ich komme mal wieder mit einem kleinen Problemchen...

Für Aussendienstler werden in unserem Betrieb keine Lokalen Accounts eingerichtet, so wird eine Domänenanmeldung durchgeführt und ein Domänenaccount verwendet.

Nun kürzlich erhielt ich einen Laptop, an welchem der Account des Adlers nicht mehr funktionierte, es wurde sich beschwert, dass die Domäne nicht verfügbar wäre.

Ich recherchierte und stieß auf folgendes:

In der gpedit.msc /computerkonfiguration/windows Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen gibt es eine Richtlinie mit dem Namen interaktive Anmeldung... hier wird meiner Recherche nach die Anzahl der Anmeldungen mit Domänenacc ohne Domäne festgesetzt!

Kann man diese Richtlinie irgendwie deaktivieren?

Probehalber setzte ich den Wert auf 0 und so funktionierte es -fast erwartet- garnicht mehr ohne DC. So oder so halt es nur den Rechner einmal aus der Dom raus zu nehmen und wieder einzubinden, andernfalls ließ sich der Counter nicht resetten.

Da die Verbindung zum Firmennetz mit VPN etc erfolgt konnte man diesen Rechner auch nicht einfach am Netz anschliessen, so dass er den DC so findet.

Der Counter stand auf 30 Anmeldungen, habe ihn nun auf 50 (maxwert) hochgesetzt. Trotzdem eine unschöne Sache, die, falls sie eintritt einen Heidenaufwand mit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...