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Golf 3 Inenraum beleuchtung

Empfohlene Antworten

Moin Moin zusammen,

bei meinem Golf sind einige Glühlampen bei der Amatur defekt unter andem eine Tacho lampe. Leider steht im Betriebshandbuch nciht wie man die wechselt. Weis jemand von euch wo ich eine anleitung für sowas im inet finden kann. Habe zwar den ein oder anderen beitrag gefunden aber irgendwie keine wirkliche beschreibung.

Schon mal danke und Gruß Wolf

Moin,

kann dir zwar nicht direkt helfen, aber hast du schon mal im Motor-Talk Forum gefragt? Da solltest du auf jeden Fall ne Antwort auf deine Frage finden.

Gruß

Guten morgen,

also gerade zum Golf 3 sollte es Massenweise Foren im Internet geben.

Kein anderes Auto ist auf dem Tuning/Umbaumarkt so begehrt.

Gruß Sariel

Wird generell nicht so einfach werden, da bei den meisten Fahrzeugen dafür die Instrumenteneinheit aus dem Amaturenbrett ausgebaut werden muss, um dann von hinten an der Instrumenteneinheit die Birnen wechseln zu können.

Wird generell nicht so einfach werden, da bei den meisten Fahrzeugen dafür die Instrumenteneinheit aus dem Amaturenbrett ausgebaut werden muss, um dann von hinten an der Instrumenteneinheit die Birnen wechseln zu können.

kann, muss aber nicht sein...

bei meinem Honda sind das 6 schrauben dann hat man den tacho draußen und kann alles machen... aber bei Golf KÖNNTE das schwieriger sein... geh am besten mal wie schon gesagt in ein Golf Forum oder so...

Schon mal thx naja was golf foren angeht hab da schon mal in das ein oder ander reingesehen aber nur sachen gefunden wie ...

"Weiß einer wie "

"habs selbst gefunden mustte einfach nur ein paar schrauben lkösen und fertig"

naja also nicht so hilfreich aber ich werd mal weiter suchen thx

Meist sind die Schrauben unter den Schalter versteckt.

Also Schalter raushebeln und Amaturenbrett auseinanderbauen.

Den Tacho kannst du dann irgendwann komplett heraussziehen.

Natürlich auf die Tachowelle achten, wenn du keinen elektronischen Tachos hast.

usw. usw.

Googeln hilft übrigens:

Tachoausbau

cool sowas habe ich gesucht leider aber nie gefunden.

Damit kommt aber gleich auch mein nächstes Problem wie warscheinlich ist es das mir dabei mein tacho kaput geht?

Damit kommt aber gleich auch mein nächstes Problem wie warscheinlich ist es das mir dabei mein tacho kaput geht?

mein gott, du stellst dich fast so dumm an wie ein PC DAU :D

wenn du an nem PC nix kaputt machst dann schaffst du das am Auto auch ;)

der einzige fehler den ich kenne den man machen kann ist tachonadeln abmachen, denn ran gehen sie meistens nicht mehr :D

und runterfallen sollte er nicht unbedingt ;)

hehe was auto angeht bin ich auch sowas wie ein dau ich weiß zwar wie es theoretisch funktioniert aber naja mir fehlt halt die praktische Anwendung.

Aber beim PC bin ich auch immer vorsichtig denn ich will ja nix kaputt machen

ich weiß ich bin ein ...Hase:p

Wird generell nicht so einfach werden, da bei den meisten Fahrzeugen dafür die Instrumenteneinheit aus dem Amaturenbrett ausgebaut werden muss, um dann von hinten an der Instrumenteneinheit die Birnen wechseln zu können.

chief hat recht. wir haben auch mal 3 std um n auto rumgestanden und haben probiert birnchen am zu wechseln. irgendwann kam kumpel und meinte: "das problem hatte ich auch. hau mal drauf!". und PLING es war wieder licht...

also, bevor du ausbaust, hau mal drauf ;)

bigredeyes

chief hat recht.
Hör bloss auf mit drei-Stunden-Aktionen... ich müsste bei mir die Beleuchtung des Heizungreglers wieder instandsetzen. Das ist (ich habe die Anleitungen schon) auch so eine Aktion: wie es aussieht, muss der komplette untere Teil vom Cockpit raus, bis ich an die Mittelkonsole komme. :rolleyes:
Hör bloss auf mit drei-Stunden-Aktionen... ich müsste bei mir die Beleuchtung des Heizungreglers wieder instandsetzen. Das ist (ich habe die Anleitungen schon) auch so eine Aktion: wie es aussieht, muss der komplette untere Teil vom Cockpit raus, bis ich an die Mittelkonsole komme. :rolleyes:

das habe ich letztens freiwillig gemacht, damit alles in sattem blau erstrahlt :D

Zeitfaktor: 1h... aber der schwierigkeitsgrad steigt mit dem Baujahr :rolleyes:

Hi mal kurzer status report ich hatte das ganze nach 20 min auseinander weil ich ncoh die lüfter rechts und links abmontieren musste.

Naja und dann bin ich in die Tanke meins Vertrauens und die sagten mir möp ham wir nicht ok alles wieder zusammengebaut.

und jetzt ist mein radio vermutlich defekt aus irgend einem grund ging es erst garnicht mehr dann nur die beleuchtung und naja dann hat es sogar die cd wieder abgespielt, leider ohne ton. Naja da dachte ich mir schaun wir mal die anschlüße nach dabei habe ich festgestellt das beim anschließen der antenne das Radio anfängt zu brummen oder brutzeln keine ahnung was da los ist. AUs irgend wienem grund liegen jetzt 12 V am ghäuse des radios an. :( ich verzweifle noch :confused:

@ |roTekuGeL|

Natürlich kann man die Tachonadeln abziehen, und natürlich bekommt man sie wieder drauf. Mann muss sie nur neu justieren.

@ U[[ °LoneWolf°

Wenn mein VW Händler keine Birnchen für den Tacho beim Golf 3 auf Lage hat, dann würde ich dem aber was erzählen.

Zum Radio Problem:

Schau dir den Schaltplan der Din Stecker an und mess die Spannungen durch, vielleicht hast du beim Ausbau ein Kabel beschädigt.

Wie kommst du darauf das dein Radio Gehäuse jetzt 12V führt?

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dir anbieten mir das mal anzuschauen. Hast du keinen in deinem Freundeskreis der von Elektrik Ahnung hat?

Ich komme drauf weil ich das Radio durchgemessen habe und wenn ich zwischen gehaüse des Radios und Masse?(Rahmen Auto) ein Potenzial von 12 V habe ist das idr schlecht.

Mein Prob be steht ja nicht in Elektronik da habe ich idr keine Schwierigkeiten. ABer mit den steckern werd ich mir wohl nochmal näher ansehen da muss ja eine weitere leitung neben ´dauer + stromführend sein. Nur welche :) naja mein Messgerät liegt schon im Auto

Hi zusammen Falls es Interresiert nach dem ich gestern bzw. heute Morgen die Leitungen in meinem Auto überprüft habe bin ich mir sicher das es an meinem Radio Liegt den Dort liegen nur auf dauer+, Licht und Zündung Spannung an. Mal sehen ob ich noch irgendwoe ein altes radio finde mit dem ich die vermutung bestätigen kann.

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