Zum Inhalt springen

Abschlusspojekt Fachinformatiker SI -> Scalix/Linux bzw. allg.


Otacon_root

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal.

Ich steh nun relativ kurz vorm abschluss Projekt, und bin mir noch etwas unschlüssig was ich mache. Meine Idee wäre eine Umstellung von MS Exchange auf Saclix mit einer 24/7 Backup sicherheit. Habt ihr allgemein mit der Umstellung bzw. Scalix Erfahrung?

Auch wenn das jetzt doof klingen mag, ich würde mich auch über Vorschläge und Ideen sehr freuen. HW mässig sind mir relativ wenig Grenzen gesetzt nur fällt mir selber leider nicht mehr viel ein was man machen könnte :(

Danke schon mal für Hinweise,Tips und Ideen

Adios und Danke Otacon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Otacon,

ich habe auch ein Scalix-Projekt durchgeführt. Vom Anspruch her erfüllt es die Anforderungen an ein FiSi-Projekt, wobei das aber auch von deinem Antrag abhängt.

Ich habe von OpenGroupware auf Scalix umgestellt. Der Ablauf ist aber immer der gleiche...Installieren, Konfigurieren, Daten übernehmen...fertig. Das ganze noch gewürzt mit ein paar kaufmännischen Entscheidungen bezüglich Hardwareanschaffungen (Angebote etc) und schon passt das.

Ein Rat aus eigener Erfahrung: nimm Fedora Core oder Redhat als Distri sonst hast du viel Arbeit bei späteren Scalix-Updates. Nur diese Distris werden voll supported. Ich hatte erst versucht Debian (meine Lieblingsdistri) zu nehmen, aber das hat sich als sehr arbeitsintensiv erwiesen, weil die ganzen Installations- und Updateskripte nicht darauf angepasst sind.

Gruß

justin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...