Zum Inhalt springen

CMS / Datenbankperformance


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich betreibe eine Online Community und nutze für das Content Management System PragmaMX was bis zu einer Datenbankgröße (mittlerweile 8MB) herovorragend lief.

Seit längerem habe ich jedoch Probleme, sobald mehr als 20 User auf unseren Seiten sind. Diese äußern sich in Performance einbußen (hohe Ladezeiten) sowie Serverproblemen (Fehler 500) unter Last.

Nun habe ich bereits 2 mal den Server gewechselt und mir letztendlich einen Root Server bei Strato gegönnt, dass Problem besteht jedoch weiterhin.

Da andere User dieses CMS mit größeren Datenbanken und Userzahlen auf Hostingpaketen (!) fahren habe ich mich auf Fehlersuche begeben und wurde fündig.

Bei JEDEM Datenbankzugriff steigt die Serverauslastung auf 100% an.

Also klingt dass für mich fast so, als sei entweder diese zu groß oder nicht optimal eingerichtet, bzw. als gäbe es ein Problem mit dieser.

Habe zudem folgende Meldung entdecken können in phpMyAdmin "Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `aid` gesetzt sein"

Ich habe jedoch keine Ahnung, wo ich den Dehler suchen sollte, die Tabellen sind alle so wie nach der Installation, stimmen also (Index etc..).

Jemand Tipps oder Ideen?

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken, auf Joomla + Community umzusteigen bzw. zu testen ob dieses mit Serverlast und Useraufkommen besser zurecht kommt.

Danke und Gruß

S8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei JEDEM Datenbankzugriff steigt die Serverauslastung auf 100% an.

Also klingt dass für mich fast so, als sei entweder diese zu groß oder nicht optimal eingerichtet, bzw. als gäbe es ein Problem mit dieser.

100% von was? :confused:

Natürlich ist der Server 100% ausgelastet, wenn er 100% aller (der einen) Anfrage ausführt. Kommt immer darauf an was du da betrachtest...

Oder meinst du die CPU-Auslastung von Rechner ist dann 100% für den Prozess mysqld?

Sind vielleicht deine Daten beschädigt oder etwas ähnliches? Wenn es auch nach mehrfachem im- und export (denke doch das wurde bei den Umzügen gemacht) und mehreren Servern so ist, hast du vielleicht irgendwas da drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Systemauslastung beträgt 100% und diese ist bei Nutzung von anderen Sachen wie z.B. Forum maximal 21%, zudem ist der erhebliche Anteil dieser Auslastung auf den MySQL Dienst zurückzuführen.

Soll heißen, das ganze System hängt sich bei mehr als 20 Usern mehr oder weniger komplette auf. Die Daten sind soweit (nach grober Betrachtung) eigentlich okay, zumal das Problem bereits vorher bestand und darum diese Umzüge getätigt wurden.

Nur, so finde ich, laufen andere Systeme auf einem Hosting Angebot mit weitaus mehr Usern wären meines im geringen Umfang und mit nur 20 Usern bereits schlapp macht. Von daher müsste dort doch etwas im argen liegen, zumal ich mir den Server mit jemanden teile der dort ein PHPBB laufen hat und die Serverlast beträgt bei ~50 Usern lediglich 21%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der derzeitige mysqld auf einem rootserver läuft, hast du doch zugang zu den logfiles und kannst gegebenenfalls tunen. ich würde nicht noch ein drittesmal umziehen wollen, nur weil relativ undefinierte - aber trotzdem eingrenzbare - probleme auftreten. woraus läuft mysqld, ist das windows oder linux? welche version des mysqld. fährst du mit den standardeinstellungen? welche abfragen (genaues SQL) werden gefahren?

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Info an die Log-Files werde ich mich mal begeben!

Ein drittes mal umziehen kommt nicht in Frage...

Das ganze ist ein Linux System (SuSE Linux 9.3 (i586)) und derzeit läuft (noch) MySQL - 3.23.58 (update ist geplant).

Vorgestern Abend frisch gestertet worden,

Dieser MySQL-Server läuft bereits 1 Tage, 18 Stunden, 1 Minuten und 34 Sekunden. Er wurde am 02. Dezember 2006 um 22:07 gestartet.

Traffic Tip ø pro Stunde

Empfangen 353 KB 8 KB

Gesendet 2 MB 54 KB

Insgesamt 3 MB 62 KB

Verbindungen ø pro Stunde %

max. gleichzeitige Verbindungen 2 --- ---

Fehlgeschlagen 0 0,00 0,00%

Abgebrochen 0 0,00 0,00%

Insgesamt 160 k 3.804,02 100,00%

Abfragestatistik: Seit seinem Start wurden 8.570.643 Abfragen an diesen MySQL-Server gesandt.

Insgesamt ø pro Stunde ø pro Minute ø pro Sekunde

9 M 203,94 k 3,40 k 56,65

Abfrageart ø pro Stunde %

alter table 0 0,00 0,00%

change db 118 2,81 0,00%

create index 0 0,00 0,00%

create table 0 0,00 0,00%

delete 25 0,59 0,00%

insert 737 17,54 0,01%

select 1 k 27,72 0,01%

show binlogs 3 0,07 0,00%

show fields 28 0,67 0,00%

show grants 1 0,02 0,00%

show processlist 2 0,05 0,00%

show status 1 0,02 0,00%

show tables 5 0,12 0,00%

show variables 1 0,02 0,00%

update 785 18,68 0,01%

Abfragen müsste ich mal raussuchen aber zu einem großen Anteil dürften das Select Statements sein, gefolgt von Inserts und Updates. (Habe natürlich nicht alle auswendig, ist immerhin im CMS integriert und bisher habe ich mir keine Gedanken dazu gemacht.

Laut o.g. Statistik ist die Datenbank aber gar nicht so beansprucht (habe mal alle 0'er entfernt)! Diese war deaktiviert, zumindest habe ich nunmal explizit die Datenbankstatistik aktiviert und werde mich heute Abend mal an die Logfiles begeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...