Zum Inhalt springen

DNS Problem in Verbindung mit Wähl-VPN


Whatever

Empfohlene Beiträge

Morgen.

Ich habe hier einen Rechner der sich über ISDN mit dem Netz von [großer, böser Automobilkonzern] verbinden soll. Das Einwählen geht problemlos, genau wie das Aufbauen der VPN Verbindung. Wenn der VPN Client fertig ist, sehe ich bei einem "ipconfig /all" auch, dass er alle Netzwerkeinstellungen über die Wählverbindung bekommen hat. 2 DNS Server, 2 Winds Server, IP, Netzmaske, alles eben.

Ich kann auch Problemlos IPs im anderen Netz anpingen.

Aber: Es klappt partou keine Namensauflösung. Egal was ich bisher versucht habe, der Rechner löst keine Namen bei dem Nameserver im anderen Netz auf.

Windows scheint zu versuchen den Namen hier im Netz aufzulösen, was allerdings nicht funktionieren kann, da in unserem Netz kein Nameserver eingetragen ist. Offenbar sieht es Lan-Verbindungen irgendwie höher berechtigt an, als Wählverbindungen (oder auch nicht, ich habs nicht so mit Windows, bin mehr der Unix Fanboy ;) )

Wie bringe ich Windows bei, dass er in jedem Fall den Nameserver auf der anderen Seite den VPNs benutzen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...