Zum Inhalt springen

Lehramt in Bawü


G0L0M

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich möchte Berufsschullehrer im Raum Baden-Württemberg werden. Lebenslauf: Fachhochschulreife, Ausbildung zum FISI. Wohnort Karlsruhe.

Was könnt ihr mir empfehlen, um so schnell wie möglich zum Ziel zu kommen.

Danke für eure Ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was könnt ihr mir empfehlen, um so schnell wie möglich zum Ziel zu kommen.

In Google "Berufsschullehrer" eingeben ;)

Wenn du hauptberuflich Berufsschullehrer sein willst, fuehrt der Weg normalerweise ueber ein Lehrams-Studium (fuer Berufsschulen). Gibt es meines Wissens nach nur an Universitaeten und demnach brauchst du erstmal Abitur.

Es mag sein, dass es auch Fachkraefte fuer Mangelfaecher gibt, die ohne Hochschulstudium Berufsschullehrer werden.

Fuer B-W:

http://www.km-bw.de/servlet/PB/-s/8ref95mg9knj1xpv8lb18ylzxa1w8au65/show/1208763/LA_ohne-studium_2006.pdf

http://www.km-bw.de/servlet/PB/-s/8ref95mg9knj1xpv8lb18ylzxa1w8au65/show/1208760/LA_Beruf_2006_%FCberarbeitet.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund ist Berufsschullehrer in einem Mangelfach in BW.

Er hat ein abgeschlossenes Ingenieursstudium an einer FH und hat während des Studiums nebenbei Studenten "beaufsichtigt (unterrichtet ist zuviel, nachhilfe zuwenig)". Dabei ist dann der Kontakt zur Berufsschule entstanden.

Er hat's nicht bereut, wobei er auch aus einer Lehrerfamilie stammt, es liegt also irgendwie in den Genen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre es wohl am besten, den Meister zu machen, da ich an keine Uni kann.

Meister? Was? Wodrin? Ich dachte du bist Fachinformatiker.

Oder meinst du, du willst auf eine FH gehen und dort einen "Master" machen? Meister (handwerkliche Berufe) ist nochmal etwas anderes.

Ich zitiere hier auch mal das B-W Bildungsministerium:

Ein Seiteneinstieg in den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren Schuldienstes an beruflichen Schulen ist möglich, wenn ein geeigneter universitärer Abschluss vorliegt, eine einjährige Betriebspraxis nachgewiesen wird und ein entsprechender Bedarf an Lehrkräften besteht.

* Seiteneinstieg in Bereiche mit erhöhtem Bedarf:

Diplomprüfungen:

Diplomprüfung in Betriebswirtschaftslehre (Diplomkaufleute, Diplomökonomen), Elektrotechnik, Informatik, Informationstechnik, Lebensmitteltechnologie, Maschinenbau, Mathematik, Physik oder Chemie.

Seiteneinstieg mit deutscher Magisterprüfung:

Deutsche Magisterprüfung mit Hauptfach Deutsch oder Englisch und einem weiteren geeigneten Hauptfach oder mit Hauptfach Spanisch und einem zweiten Hauptfach in Deutsch, Englisch, Politikwissenschaften oder Geschichte.

Schau einfach mal auf:

LEHREREINSTELLUNG-BW - Informationen zur Lehrereinstellung

Da findest du alles was du wissen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte gedacht den handwerkliche Meister also Meister der Informatik, um die Voraussetzung für das Pädagoik... zu erfüllen.

Universität kann ich leider nicht besuchen, da ich nur eine Fachhochschulreife besitze.

Oder was meinst du ?

Über eine Fachhochschule gibt es ja keinen Weg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe diesen Thread etwas verfolgt und hätte da mal eine Frage.

Muß ich Abitur oder FH-Abschluß haben, um als Berufsschullehrer an

einer Berufsschule tätigsein zu können? Wenn dann würde ich als

Fachlehrer tätig sein wollen. Habe meine Umschulung zum Fachinformatiker

nun fast fertig und habe schon 6 Jahre in diesem Beruf gearbeitet.

Gruß

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...