Zum Inhalt springen

Probleme mit Videokonferenz


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich weiß nicht so ganz, ob ich hier im richtigen Bereich da wir eigentlich keine Probleme mit dem Gerät sondern eher mit der Leitung haben.

Wir nutzen für unsere Videokonferenz eine "Aethra Silver Star E" Anlage.

Folgende Komponenten sind gegeben:

Teilnehmer 1, Leiter der Konferenz: DSL 1MBit

Teilnehmer 2: DSL 2 MBit

Teilnehmer 3, wir: DSL 3 MBit

Verbindungen zwischen T1 & T2 klappen ohne Probleme, verbinden wir uns jedoch mit diesen haben wir und auch die erhebliche Grafik als auch Tonprobleme. Dies zeigt sich in Standbildern und vor allem einen sehr schlechten, abgehackten Ton.

Ich habe mal Pings abgesetzt und dieser hat Reaktionszeiten zwischen 450 und 1200ms sowie Paketverluste (25-100%). Eine Diagnose mit dem Videokonferenzsystem ergibt zudem ebenfalls erhebliche Paketverluste im Audiobereich, aber auch im Videobereich.

Dieses weist für mich auf eine schlechte Leitungsqualität hin bzw. dass dort die Probleme liegen (was jedoch von einem unserer IT-ler von uns bezweifelt wird). Die gute Qualität zwischen T1 und T2 würde ich damit erklären dass diese sehr nahe bei einander liegen, während wir ca. am "anderen Ende der Welt" liegen.

Ich habe bereits die Videoauflösung 1024x768 Pixel auf 800x600 reduziert, mit dem Ergebnis dass die übertragene Datenmenge von 46MB / 10 Minuten auf 26MB / 10 Minuten. Resultat: etwas bessere Leistung aber nicht beständig.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, kann mir jemand Tipps geben wie ich die Fehler eingrenzen kann oder besser, beheben?

Danke und Gruß

S8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...