Zum Inhalt springen

Studium neben der Ausbidlung - Genehmigung vom Ausbildungsbetrieb


Seban

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich hab mich jetzt dazu entschieden ab März neben der Ausbildung zum FISI Wirtschaftsinformatik an der FOM zu studieren.

Ich wollte das Studium eigentlich zeitgleich zur Ausbildung beginnen, aber da kamen dann so Fragen vom Arbeitgeber wie "Was ist Ihnen wichtiger die Ausbidlung oder das Studium?" und solche Sachen halt.

Ich finde aber, dass ich in meiner Freizeit machen kann was ich will, besonders wenn es um meine Fortbildung geht.

Die Frage ist nun:

Muss ich dem Arbeitgeber überhaupt sagen, dass ich studiere oder hat den einfach nicht zu interessieren was ich abends mache?

Mir ist bewusst, dass die Einwilligung des Betriebes besser wäre, aber wenn er sich dagegen sträubt, will ich es auch gegen seinen Willen durchziehen.

MfG

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, dass du das wirklich machen willst?

Man hat so schon sehr wenig Zeit wenn man von der Arbeit heim kommt, und dann noch studieren nebenbei?

Das kannste wirklich nur machen, wenn du keine Freundin und kaum Freunde hast und wirklich nichts anders machst abends, als zu lernen.

Überleg dir das besser nochmal gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich mich von der Ausbildung nicht wirklich ausgelastet fühle.

Mir ist bewusst, dass die nächsten 3 1/2 Jahre sehr schwere werden, wenn ich studiere, aber ich bin mir halt auch sicher, dass ich nicht nach der Ausbildung nochmal studieren will, denn dann bin ich 29 wenn ich fertig bin.

Aber wir schweifen ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nun:

Muss ich dem Arbeitgeber überhaupt sagen, dass ich studiere oder hat den einfach nicht zu interessieren was ich abends mache?

Nö, musst du nicht angeben. Es könnte aber passieren das du für Prüfungen Urlaub brauchst und wenn dein eigentlicher Urlaub schon verplant ist, musst du auf die Gnade des AG hoffen und Sonder-/Bildungsurlaub beantragen.

Was aLeXL sagt stimmt leider. Habe selber einen Kollegen der ander FOM WInfo macht. Von dem sieht und hört man gar nichts mehr, ausser in der Berufsschule. Freitagnachmittag bis abends und Samstagmorgen bis abends ist der inder Uni und sonst am lernen...

Das mit den 29 macht gar nichts. Soll ja noch mehr von der Sorte geben. *hust**räusper*

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...