Zum Inhalt springen

Abschluss Projekt Sommer 2007


kermit20

Empfohlene Beiträge

Hi all...

auch wenn manchen die Frage wohl schon auf die Nerven geht aber was haltet ihr von meinem Vorhaben mein Projekt zu gestalten ?

vorher noch kurz zu mir...

Also ich Arbeite in einem großen Konzern und bin ausschlißlich für das Netzwerk zuständig. Bei der Auswahl meines Projektes konnte ich nicht viel vareieren (muss halt was mit Netzwerk und Cisco sein).

Folgendes Szenario:

Netzwerk wird mit neuen Komponenten versorgt (d.h Nortel Switche raus und Cisco 3750 Dinger rein). Meine Aufgabe dabei wäre es nun die configuration (IP, Subnet, Vlan, IOS (update)usw.) durchzuführen und den anschliessenden change vorzunehmen.

Wollte dann das grundlegende Hyperterminal CFG und anbindung erklären

Dann natürlich die Config, die ich schreiben werde.

Plus, wenn der wirtschaftliche Anteil noch zum Tragen kommen soll, Bestellung und Pflege im System.

Was meint ihr reicht das ?

Ist das Zu überlaufen ?

Werde ich da TOT gefragt ?

Habt ihr eine bessere Idee was mann in dem Zeitraum mit Cisco bewerkstelligen kann? (VPN zwischen zwei Routern oder was Mit ner Firewall ?)

THX für eure Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem dabei liegt darin das du nur das machst was dein Ag dir gesagt hat, du hast keinerlei Eigenentscheidung bei der Tätigkeit.

Zu überlaufen ist es sicher nicht, dazu gehört nicht viel ich denke es ist als Projekt eher nicht geeignet oder einfach noch nicht ausgereift.

Du könntest es natürlich umstricken, z.B mein AG hat mir die Aufgabe gegeben das Netzwerk umzuplanen, .. blaba Sicherheitskonzept für WLan Anbindung Schnittstelle in das Netzwert, welche dann mittels managebaren Switchen mit VLan für W-Lan getrenntes Netz mit zwischenschaltung einer Firewall realisiert wird. z.B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir ein ähnliches Projekt überlegt. Mit Cisco-Switchen ist sehr viel zu machen, so dass ich denke das das Projekt auch einen passenden Umfang haben kann. Außerdem hast du neben der Beschaffung und dem Konfigurieren noch die Nachbearbeitung und den Anschluss der Clients (+Verkabelung), was auch nicht zu verachten ist.

Mir fehlt noch die passende Umgebung für mein Projekt. Ich habe einen Catalyst 2950 zur Verfügung, aber leider sind in absehbarer Zeit keine Erweiterung des Netzes oder ein anderweitiger Einsatz des Switches abzusehen. Aber die Richtung wird es werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, aber bei mir soll nur ein fertig bezogener Standort ( ich sags jetzt mal T-Punkt oder Standort) ans Netz gebracht werden.

Da ja nun klar ist wo ich meine Ausbildung mache,kann sich der der sich ein bisschen mit den Struckturen auskennt, weiss das da nicht immer alles aus einer Hand kommt und viele Teile von vielen verschiedenen Abteillungen / Bearbeitern gemacht werden. Das soll heissen, dass ich mich offiziell nur aufs Netz konzentrieren kann. Da ich aber ganz gut mit meinem Chef kann kann ich das auch fiktiv etwas erweitern.

Hat jemand eine Idee ?

Habe da auch schon mal an einen Wsus Server gedacht, was dannaber in der Masse wieder etwas zu viel werden könnnte oder ?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...