Zum Inhalt springen

Projektantrag als externer bitte *dringend* prüfen


m3rry.mine.nu

Empfohlene Beiträge

Projektantrag Fachinformatiker für Systemintegration

Name Vorname

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag)

Evaluierung und Einführung einer zentralen Telefax-Server Lösung in das bestehende Firmennetz.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Im Rahmen der betrieblichen Projektarbeit bei der Firma xXx GmbH und Co KG in xXx wurde mir folgende Aufgabe erteilt.

Planung und Installation eines Telefax und SMS Servers, welcher an die vorhandene Telefonanlage aufgesetzt werden soll. Des weiteren Kurzinformationen per Short Message Service (SMS) über Online / Offline Status der übrigen Server und Hauptknotenpunkte im Unternehmen an die entsprechenden Mitarbeiter versendet werden.

1.2 Ist Analyse

1.Das sternförmig aufgebaute Firmennetzwerk der Firma xXx GmbH und Co KG wurde erst kürzlich einer Migration einer NT4 Domäne auf Active Directory unterzogen, neben zwei Domänen Controllern, gibt es einen Lotus Notes Domino 6.5 E-Mail Server, einen Windows 2000 Server welcher als Dateiserver für Mitarbeiterdaten dient. Diese Server Maschine ist mit dem Betriebssystem Windows 2000 Server ausgestattet. Der Arbeitsspeicher des Servers beträgt 2048 MB. Festplattenkapazitäten sind ausreichend vorhanden. Der Server wird als reiner Datei Server für Mitarbeiterdaten verwendet. Die Internetanbindung erfolgt über einen Proxyserver, welcher über eine geroutete Standleitung über die Zentralverwaltung mit Sitz in xXx führt.

2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:

Zielsetzung ist eine Kostenersparnis was den Papieraufwand im Unternehmen betrifft, zusätzlich soll der zeitliche Aufwand der Mitarbeiter minimiert werden welcher benötigt wird um Telefaxmitteilungen zu versenden und zu bearbeiten.

Die Installation soll mit der momentanen Telefonanlage auskommen sodass keine weitern Kosten durch eine Anschaffung einer neuen Telefonanlage entstehen. (Siemens HiCom 150 H) Die Struktur der hausinternen Telefonnummernvergabe soll überdacht werden und ggf. daraus resultierend ein neues System eingeführt werden.

Die Anwendungssoftware für den versand von Faxmitteilungen soll möglichst benutzerfreundlich und einfach zu bedienen sein.

Benutzung des Short Message Services zur Benachrichtigung unterschiedlicher Personen im Unternehmen im Falle eines Serverausfalles oder Online / Offline Statuswechsels.

3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln

Hauptaufgaben:

1. Anforderungsanalyse

2. Planung und Angebotserstellung

3. Durchführung und Inbetriebnahme

4. Übernahme

Teilaufgaben:

1. Anforderungsanalyse

1.01 Sichtung der vorhandenen Ressourcen.

1.02 Ausarbeiten eines Konzeptes zur Realisierung der Anforderungen.

1.03 Überprüfung des momentanen Telfonnummernkonzepts

1.04 Kosten-Nutzen-Analyse

1.05 Präsentation der Kosten-Nutzen-Analyse mit Empfehlung

2. Planung und Angebotserstellung

2.01 Softwareanbieter für Fax-Server-Software auswählen

2.02 Evaluierung der erforderlichen Hardware

2.03 Kostenberechnung, Angebotserstellung

2.04 Ausarbeitung eines neuen Konzepts für Telefonnummernkreise

2.05 Präsentation der Planungsergebnisse und des Angebots

3. Durchführung und Inbetriebnahme

3.01Beschaffung der erforderlichen Hard und Softwarekomponenten

3.02 Installation von Hardwarekomponenten

3.03 Installation der Softwarekomponenten

3.031 Konfiguration des Faxdienst

3.032 Konfiguration des SMS Dienst

3.04 Clientinstallation und Konfiguration

3.05 Testen und Überprüfen der Einrichtung

4. Übernahme

4.01 Erstellung der Dokumentation

4.02 Einweisung der Mitarbeiter

4.03 Einführung des neuen Konzepts für Telefonnummernkreise

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

1. Anforderungsanalyse, insgesamt sieben Stunden

- Anforderungen besprechen und Ressourcen sichten. (2h)

- Kosten-Nutzen-Analyse (3h)

- Präsentation der Kosten-Nutzen-Analyse mit Empfehlung (2h)

2. Planung und Angebotserstellung

- Softwareanbieter für Fax-Server-Software auswählen (3h)

- Evaluierung der erforderlichen Hardware (1,5h)

- Kostenberechnung, Angebotserstellung (1,5h)

- Ausarbeitung eines neuen Konzepts für Telefonnummernkreise (2h)

- Präsentation der Planungsergebnisse und des Angebots (1h)

3. Durchführung und Inbetriebnahme

- Beschaffung der Hard und Softwarekomponenten (0,5h)

- Installation von Hardwarekomponenten (1,5h)

- Installation der Softwarekomponenten (4h)

- Clientinstallation und Konfiguration (2h)

- Testen und Überprüfen der Einrichtung (1h)

4. Übernahme

- Erstellung der Dokumentation (3h)

- Einweisung der Mitarbeiter (1h)

- Einführung des neuen Konzepts für Telefonnummernkreise (1h)

Gesamtzeit: 30 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auf jeden Fall würde ich mir diesen Punkt noch einmal genauer angucken. Du hast z.B. doppelt geschrieben das es ein Windows 2000 Server für Mitarbeiterdaten ist. Außerdem würde ich den Arbeitsspeicher aus dem Text rausnehmen oder mehr Infos geben, so stehen sie auf jeden Fall ein bischen alleine dar.

Wo wird der Telefax-Server installiert?! Wird das ein neuer Server oder kommt die Software auf den vorhandenen Windows 2000 Server? Der Zusammenhang wird nicht ganz deutlich...kann aber auch an mir liegen :)

Und guck dir den Text nochmal genau durch, gerade die ersten 3 Abschnitte. Achte auf die Notation und auf die Länge deiner Sätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Projektantrag wirst Du wohl wenige Schwierigkeiten bekommen. Meine Ihk der ich hier sehr danke, hat mich als Externen sehr gut unterstüzt.

Man hat mich auf Fehler aufmerksam gemacht und mir die Möglichkeit zur Korrektur gegeben. Bei der schriftlichen Prüfung gibt es allerdings keine Hilfe. Also schön brav büffeln. Jetzt ein wirklich gut gemeinter Tip. Unterschätze nicht die Präsentation und das Fachgespräch. Mich hat man derart auseinander genommen, dass ich fast ge****t hätte. Meiner Meinung nach weiß ich schon, was ich tue nur die Theorie, die hinter dem Ganzen steht kenne ich nicht zu 100%. Merke: Jedes Stichwort, was Du in der Projektarbeit verwendest kann gegen Dich verwendet werden. Als kleiner Tip. Backup, welche Arten von Backup gibt es, was ist der Unterschied zwischen Backup und Archivierung. Ist ein RAID-System wirklich eine Datensicherung ?

Was bedeutet VPN? Wann wird es genutzt ? 3DES was ist das ? Wie funktioniert IPSec.

Ich bin wohl durchgekommen, musste mir aber zurecht einiges anhören. Und ja, der PA hat mir meine Grenzen aufgezeigt und ich werde mich bemühen die Lücken aufzuarbeiten.

:uli

Will hier nur aufzeigen, dass man das FG nicht so locker nehmen soll und wirklich wissen sollte, was hinter den einzelnen Punkte steht, auch detailiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...