Zum Inhalt springen

Nachfrager / Anbietermerkt ?


StudAbbr

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich Frag mich, ob ich Inf.Kaufmann oder Fachinf. SI werden soll.

Ich kann mir beides sehr gut für mich vorstellen,

da mir sowohl Netzwerkbasteln das drumherum gefällt,

mich aber auch die Kaufmännische Seite sehr anspricht.

ich tendiere bei den

Kufmannsberufen mehr mehr zu Inf.Kaufmann, da ich beim IT-system-Kfm ehr den Verkäufer-Job sehe,

im Inf.Kaufmann ehr den Nachfrager.

Drum meine Frage:

Ist der IT-Markt aus eurer Sicht mehr ein Anbieter- oder mehr ein Nachfrager-Markt?

(Braucht man langfristig mehr Inf.Kaufmann oder mehr IT-system-Kfm ?)

Dank im voraus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stud,

Wenn man sich den Markt so anschaut, ist in der Regel von einem Nachfragermarkt auszugehen. Der Konkurrenzkampf unter den Herstellern/Resellern ist nicht zu verachten und setzt sich in hinunter zu Aldi/Lidl und sonstigen Ramschlaeden fort. Aber was hat das mit Deiner Entscheidung zu tun?

Als guter Verkaeufer wirst Du i.d.R. mehr verdienen koennen, als wenn Du "nur" ein guter Einkaeufer bist. Doch ein guter Wasauchimmer wirst Du nicht werden, wenn Du Dir das am lukrativsten erscheinende Teil rauspickst, sondern nur, wenn Du das machst, was Dir liegt.

So, wie ich die Ausbildungsprofile kenne, wirst Du Dich durch die Ausbildungsrichtung nicht auf ewig festlegen, sondern bleibst flexibel genug, um sowohl im Einkauf als auch im Verkauf zu arbeiten. Gerade im Vertrieb kommt es mehr auf die Persoenlichkeit an, als darauf, welche Nuance auf Deinem Facharbeiterbrief steht.

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...