Zum Inhalt springen

Wichtige fragen im Verlauf ...


hscade

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mach dieses Jahr mein Ausbildung fertig. Als Assistent für Informatik (Profil: Softwaretechnologie). Nun bin ich mir relativ unschlüssig was ich machn soll. Entweder ich bewerbe ich mich jetz um einen Beruf.

Oder ich mach noch ein Jahr Fachoberschule habe somit mit Fachhochschulreife und kann dann an einer FH studieren.

So jetz definiere ich das Problem mal genauer, also...

FOS (Fachoberschule): mir wurde von manchen Leuten gesagt das FOS nicht bedeuted das ich an jeder FH studieren kann sondern nur hier im "Osten" da der Bildungsunterschied zwischen FOS "West" und FOS "OST" zu groß ist.

Wobei als ich meine Lehrerin gefragt hab ... Sie meinte mit dem FOS - Abschluss kann ich deutschlandweit studieren (aber halt nur FH und nicht Uni).

Bund: Da ich mit T2 gemusstert bin, also eingezogen werde, muss ich wohl frueher oder später noch dahin :(. Was zu berücksichtigen wäre ist das ich spätestens nach der FOS, vor FH studieren müsste frühestens müsste ich vor FOS. Was ist empfehlenswert?

Assistent: Um Assistent wegzubekommen müsste ich entweder ein 3. Lehrjahr dranhaengen also betrieblich oder ich geh an die FH studieren.

Problem daran ist das wenn ich FH mache sind das ca. 4 Jahre noch + 1 Jahr Bund = 5 Jahre wenn ich ein berufliches Jahr noch dranhaenge bin ich angeschissen weil ich erstes ein Unternehmen finden müsste das mich nimmt und liege aber nur bei 2 Jahren.

Lehrplan: http://marvin.sn.schule.de/~ci/download/lp_am_bfs_assistent_softwaretechnologie.pdf

Bundesland: Sachsen

vll. relevante Hinweise:

-ich bin nu schon ca. 8 hobbymässig im "Anwendungsentwicklungs/Programmierung" - Bereich tätig

-Alter: 20

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

danke schonmal im vorraus

mfg hscade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Problematik nicht so ganz. Du kannst doch wunderbar FoS, Bund/Zivi machen und anschliessend studieren gehen, an einer FH. Wenn du das Studium dann nach ~4 Jahren zB beendet hast, bist du in etwa ende 20 und steigst ins Berufsleben ein. Ist ein ganz normaler Werdegang.

Wie läuft das mit dem Assistent genau. Was für einen Abschluss erhälst du, wenn du noch 1 betriebliches Jahr mit dranhängst?

Btw, das man mit einem FoS Abschluss aus dem "Osten" im "Westen" nicht studieren kann, an einer FH, halte ich für ein Gerücht ;). Ansonsten bitte Quelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wenn Du keine große Abneigung gegenüber den getarnten Menschen in Uniform hast, dann würde ich mich für 12 Jahre verpflichten in der Offizierslaufbahn. Würde das Abitur in Abendschule nachholen und dann beim Bund studieren.

Vorteil: Kohle vom ersten Tag an

Nachteil: Wer weiß wo Du hinkommst

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sour: wenn ich jetz schon 20 bin kann ich in "~4 Jahren nicht" erst 20 werden.

Das Berufsfeld vom Assistenten für Softwaretechnologie hat eigentl. viele Bereiche z.b.

  1. Wartung von Netzwerken
  2. Anfertigen/Angleichen/Warten von Software
  3. Support (CallCenter etc)
  4. ...

Das Problem ist das an dem BFS wo ich bin nur z.B. bin BCB arbeitet was Vorteile und auch Nachteile hat (z.B. welche Firma macht Anwendungen mit BCB? Ich hab mal bisschen rechargiert und bin eigentl. nur auf MfC (also Visual Cpp) und Java gestoßen manchmal auch schreiben von Webbasierten Frontend Anwendung mittels PHP).

natuerlich kann man innerhalb einer Lehrzeit von 2 Jahren nicht alzuviel verlangen aber in der Zeit hätte man schon mehr drauß machn können.

Wenn ich ein 3 Lehrjahr in einer Firma mache würde ich meinen "Titel" "Assistent" weg bekommen und wäre dann keine Ahnung was darüber muesste ich mich auch kundig machen.

@finsternis: die Idee ist auch nicht schlecht hatte ich auch das wesentlich Problem ist das ich mich nicht verpflichten werde unter garkeinen Umständen.

Problem ist das ich echt nicht mit z.B. die Schulbank drücken will. und mein Hobby voll und ganz ausleben will auch beruflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sour: wenn ich jetz schon 20 bin kann ich in "~4 Jahren nicht" erst 20 werden.

Hab ich auch nicht behauptet. Ich sagte das du dann in etwa ENDE 20 sein wirst.

Wenn du möglichst schnell in den Beruf rein willst, dann mach FoS nach und such dir ein Job in der IT Welt, der deinen Qualifikationen entspricht.

Wenn das nicht richtig läuft, dann hast als Absicherung immer noch dein Fachabi und kannst studieren gehen.

My 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...