Zum Inhalt springen

[Projektantrag - Fachinformatiker für Systemintegration]


snap

Empfohlene Beiträge

Hey leute,

Hab gestern meinen Projektantrag fertiggestellt und vielleicht könnt ihr da nochmal ein Auge drauf werfen und noch etwas konstruktive Kretik liefern.

Mein Ausbilder sagt zwar dass das in Ordnung sei aber man weiss ja nie ;)

Vorab muss ich noch sagen das ich in einer Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr beschäftigt bin.

[Projektantrag - Fachinformatiker für Systemintegration]

Projektbezeichnung:

Integration einer E-Learning Umgebung in das lokale Netzwerk der

Ausbildungswerkstatt "XXX".

Kurze Projektbeschreibung:

In der Ausbildungswerkstatt "XXX" gibt es momentan keinerlei Möglichkeiten zur internen Kommunikation über das vorhandene Netzwerk. Das Bereitstellen von digitalen Medien oder Arbeitsunterlagen von einem zentralen Punkt ist ebenfalls nicht gegeben.

Mein Ausbilder, Herr "XXX" gab mir den Auftrag, eine Lösung zu finden.

Die Einführung einer E-Learning Umgebung soll die Produktivität des Lernprozesses in der Ausbildungswerkstatt steigern und eine einheitliche Kommunikation zwischen den Ausbildern und Auszubildenden über eine Weboberfläche gewährleisten. Ebenfalls sollte die E-Learning Umgebung von zuhause erreichbar sein, um z.B. für den nächsten Tag Arbeitsunterlagen weiter zu bearbeiten.

Des Weiteren ist die Verwaltung in diese Umgebung einzubinden um somit den Informationsfluss mit den Ausbildern und Auszubildenden zu optimieren.

Die gesamte Umgebung wird auf einem Webserver aufgesetzt und verwaltet.

Eine regelmäßige Datensicherung des Systems soll eventuelle Datenverluste vermeiden.

Die Ausbilder erhalten zum Abschluss eine Einführung in das System um die Handhabung und ein effektives Arbeiten zu gewährleisten.

Projektumfeld:

Das Projekt wird in der Ausbildungswerkstatt "XXX" geplant und durchgeführt.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

1. Darstellung und Abstimmung des Auftrages - 3 Std.

2. Durchführung einer IST-Analyse - 4 Std.

4. Erarbeitung eines SOLL-Konzeptes - 5 Std.

5. Realisierung gemäß des SOLL-Konzeptes

5.1 Auswahl der Hard- und Software - 3 Std.

5.2 Installation und Konfiguration des Webservers - 3 Std.

5.3 Installation und Konfiguration der E-Learning - 5 Std.

Umgebung

6. Tests und Abnahme - 3 Std.

7. Einweisung in die E-Learning Umgebung - 2 Std.

8. Dokumentation - 7 Std.

Zeitaufwand gesamt:

35 Std.

Dokumentation zur Projektarbeit

- Projektdokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein als Systemintigrator werde ich mich hüten eine solche Software zu programmieren, es gibt eine Menge Auswahl an Produkten. Welche ich aber nehmen werde kann ich erst in meinem Projekt mit einer Gegenüberstellung feststellen können.

Wie meinst du damit das der Webserver angegeben wird? Ich werde wohl einen Rechner nehmen den Ich hier noch stehen habe und werde den auch in der Dokumentation erwähnen aber dafür einen neuen Rechner zu bestellen ist meiner Meinung nach nicht Sinnvoll.

Was machst du denn genau als Projekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beziehe mich auf den Satz" Die gesamte Umgebung wird auf einem Webserver aufgesetzt und verwaltet "

meine frage nun, welchen du nehmen willst? Apache, IIS? oder sonstiges? Ob du das nicht vielleicht in den Antrag gehört? oder wird das erst selber entschieden während der Projektphase?

zu meinem projekt: Wir haben eine selbsgeschriebene Bugtracker Software (Bug-Tracker (engl. bugreport, bugtracker) sind in der Softwareentwicklung eingesetzte Computerprogramme, die als Werkzeug der Erfassung und Dokumentation von Programmfehlern dienen. Mit ihnen werden – oft interaktiv und im Internet – auch Status- oder Feature-Berichte geschrieben.)

sooo und dafür will die Software abteilung nun eine Umgebung...

Auch Websserver & Datenbank umgebung. müsste dann natürlich selbst von mir entschieden werden,kosten/nutzen analyse pp...

rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir diesen Satz hier durchlese,

In der Ausbildungswerkstatt "XXX" gibt es momentan keinerlei Möglichkeiten zur internen Kommunikation über das vorhandene Netzwerk.

denke ich, dass du hier Zeit sparen könntest:

2. Durchführung einer IST-Analyse - 4 Std.

Aber ansonsten klingt das doch alles sehr vernünftig. Welche Lösung eingesetzt werden soll bleibt offen und noch ne nette Hardwareauswahl dabei.

Dazu noch die Einweisung. Das alles sind schöne Punkte aus denen man vernünfitg umgesetzt dick punkte machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...