Zum Inhalt springen

Free NAS einrichten


julien88

Empfohlene Beiträge

Will auf n alten Rechner von mir FreeNAS installieren, wie fange ich an ?

Habe die Festplatte auf FAT formatiert und XP Pro ist darauf installiert.

Die Festplatte hat nur eine Partition.

*Wenn ich jetzt > 2) Install on HD: Create 2 UFS partitons (FreeNAS and DATA) < auswähle, dann sagt der mir das ich das CD-Laufwerk auswählen soll, ich wähle das CD-Laufwerk in dem die FreeNAS Cd legt, danache soll ich die Festplatte auswählen auf dem ich das installiieren will, dort wähle ich meine HDD aus.

Danach jumpt er wieder zu dem Schritt zurück -> *

Was mache ich falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

auch ich habe Freenas (Version 0.68) auf einen alten PCeingerichtet.

Verwendung: als FTP-Server für Freunde.

Nun zur Frage von julien88:

Kann es sein, dass der richtige Name für die HDD nicht korrekt eingegeben

wurde? (meist "ad0").

*

Aber auch ich habe ein kleines Problem:

Wie gesagt, der Einsatz des FTP-Servers mit Freenas funktioniert einwandfrei,

leider kann jedoch jeder, der die Adresse kennt, darauf zugreifen.

Obwohl ich unter "Groups" und "User" bereits die richtigen Einstellungen

eingerichtet habe, kann trotzdem ein anonymer Benutzer darauf zugreifen.

Mein Wunsch wäre, dass für den Zugriff auf den Server ein Kennwort

verlangt wird.

Weiß hier jemand Rat?

Danke im Voraus.

Gruß sammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Prima.

Mir ist es nicht möglich, eine bootfähige CD aus dem Image herzustellen. Mit der Live-CD läuft alles einwandfrei, ist jedoch keine Lösung.

Habe mit NERO und mit InfraRecorder versucht das Image zu brennen. Erfolgreich - leider jedoch nicht bootfähig.

Gibt es irgendwo eine funktionierende Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...