Zum Inhalt springen

Pokerspiel in JSP


bolleee

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin grad dabei ein Pokerspiel in JSP zu schreiben.

Das Grundlegende Datenmoddel, incl. Handerkennung, Bietsystem usw hab ich schon erstellt.

Hier mal ein Paar Fragen zu dem Thema: :)

1. Wird für jeden User der sich mit dem Webserver verbindet einen neue Instanz des Servlets erstellt?

2. Wenn ja, wie krieg ich es hin, das die verschiedenen Instanzen miteinander kommunizieren? Schließlich sollen die Leute ja gegen einander Spielen und nicht gegen sich selbst.

... Oder muss ich das ganze in 2 Servlets aufteilen, eins für's Modell und eins für die Oberfläche?

Wie ihr vielleicht merkt, habe ich das ganze System noch nicht voll verstanden. Wäre klasse wenn ihr wenigstens versucht mir es zu erklären :)

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Du solltest vielleicht weg von den Servlets und JSPs und Dir überlegen, was Du willst. Du willst eine Oberfläche, auf der ein Mitspieler seine Karten und die Chips des anderen sieht (wahrscheinlich noch mehr, ich bin kein Pokerspieler :) ). Du willst bei einer Aktion auf dem Server die Aktion durchführen und allen beteiligten Spielern mitteilen. Dann willst Du die beim Spiel entstehenden Daten (aktuelle Karten, Chips, Bilanzen über gewonnen und verloren) halten.

Standardmässig macht JSP die Oberfläche. Hier sollte eigentlich keine Logik sein. Die Logik steckt erst mal in einem Servlet, das seinen Teil tut und dann an eine JSP "weiterleitet" (s. Struts ActionServlet). Und dann hast Du noch die Daten, die Du in einer Datenbank, einem Cache, im Speicher oder sonst wo halten kannst und bei den Logikaktionen ggf. ausliest und speicherst.

Diese drei Schichten solltest Du jetzt modellieren, also was kommt wo rein, welche Views gibt es, welche Aktionen, was muss wann passieren, welche Daten habe ich zu welchem Zeitpunkt wo nötig und welche werden insgesamt gehalten?

Wenn Du diese Fragen gelöst hast, dann kannst Du langsam an die Implementierung gehen und dort die technischen Fragen klären.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, auch wenn es momentan vielleicht so aussieht, als würde es Dich zurückwerfen. :) Aber in meinen Augen wirst Du das Projekt nur auf vernünftigem Weg umsetzen können, weil mit einem Servlet hier und einer JSP da, weil es dann gerade geht, wirst Du irgendwann an einem Punkt sein, an dem es nicht mehr weitergeht.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...