Zum Inhalt springen

leidiges Thema - Urheberrecht bei Webseiten


Manitu71

Empfohlene Beiträge

altbekanntes Thema und wieder mal habe ich etliche Seiten bei Google durchstöbert :)

spezieller Fall:

Firma erstellt für Sportverein eine Webseite.

Nach etlichen Jahren will man eine neue Seite, da der Webmaster die Seiten bezüglich Aktualität sehr schleifen lässt. Deswegen kriegt eine andere Firma den Auftrag.

Beispiel A:

Die Firma erweitert die Webseite mit zusätzlichen Unterseiten und aktualisiert die Daten auf den neuesten Stand

Beispiel B:

Die Webseite wird völlig neu erstellt. Was darf von der alten alles übernommen werden!

Domainnamen:

die Domain ist natürlich auf die Firma angemeldet und nicht auf den Sportverein - sieht wahrscheinlich schlecht aus für den Sportverein

so wie der Domainnamen, lautet auch die Stadionzeitung, die zu jedem Heimspiel rauskommt. Diese wird auch von der alten Firma erstellt, was von nun an auch nicht mehr sein soll. Da sollte der Name und Inhalt kein Problem sein

Das Urheberrecht bleibt ja im Grunde immer beim Gestalter. Er könnte höchstens ein Nutzungsrecht vereinbaren. Oder kann er es auch im ganzen verkaufen?

Wie sieht es aus, wenn es keinen detaillierten Vertrag gibt, sondern meinetwegen nur eine Rechnung über die Webseitenerstellung?

und zuguterletzt :)

es gibt noch eine Grafik. Und zwar nen Fussballer. Dieser Fussballer wurde bisher bei der Überschrift in Verbindung mit dem Namen verwendet.

Unter anderem auch ein Logo (mehr oder weniger) mit dem Namen des Vereins und dem Fussballer.

Die alte Firma ist im Grunde eine Einzelperson, die ich persönlich kenne.

Angeblich wurde der Fussballer vor über einem Jahrzehnt mal von ihm entworfen. Da ich weiß was er draufhat, glaube ich persönlich nicht daran.

Dazu gefällt mir der Fussballer zu gut und ich traue es ihm einfach nicht zu. ;)

Beim Verein weiß leider niemand mehr, wo der Fussballer wirklich herkommt.

Hier in klein der Fussballer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...