Zum Inhalt springen

Projektantrag: WLAN-Umgebung, RADIUS Server


DonVitoCorleone

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nachdem jetzt die heiße Phase losgeht, hab auch ich ein paar Fragen zum Abschlußprojekt, Projektantrag, etc.

Ich bin FISI aus Bayern. Normale 3Jahre Ausbildung, Abschluß im Sommer 07.

Als Projekt möchte ich die Besprechungsräume meiner Firma mit einer möglichst sichern, Benutzerfreundlichen und später Wartungsgeringen WLAN-Umgebung ausstatten.

Ich bin mit meiner Planung noch ganz am Anfang und hab erstmal ein paar Grundsätzliche Fragen:

Ich hab hier ja schon oft genug gelesen, dass man sich nicht zu früh auf eine Lösung festlegen soll, sondern die Möglichkeiten gegeneinander abwägen soll (Stichwort Evaluation). Das klingt ja soweit auch logisch und ist ein wichtiger Bestandteil eines Projekts, aber mir tut sich da folgende Frage auf:

Ich möchte das ganze mit einem RADIUS-Server realisieren, weil ich das für eine gute Lösung halte. Klar könnt ich das ganze jetzt auch neutral formulieren und dann wärend dem Projekt die einzelnen Möglichkeiten betrachten. Aber irgendwie find ich, dass wie in diesem Fall der RADIUS Server schon ein wichtiger Projektaspekt ist. Dadurch kommt die komplexität doch erst zustande, oder? Wenn ich die Möglichkeit offen lasse, dann könnte der PA ja davon ausgehen, dass ich nur ein paar APs mit WEP aufstell, den PSK überall eintrag und gut ist, oder?

Ich mein, wichtige Entscheidungen kann ich doch auch später treffen: Welcher RADIUS Server, Hardware, APs, etc..

Bin da ehrlich gesagt ganz schön verwirrt :beagolisc :beagolisc

Ich hatte auch noch ein paar andere Fragen, die hab ich aber wärend dem tippen vergessen :rolleyes:. Naja, werden mir schon wieder einfallen.

Ich hoff erstmal, dass ihr mir bei der oben beschriebenem Frage helfen könnt, weil das blockiert mich grad geistig irgendwie! Hab ja in anderen Threads schon die Kompetenz diverser Leute feststellen können.

mfg DonVito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...