Zum Inhalt springen

Vista Business - Falsche Partition aktiv - Bootmgr?


thosor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute Vista Business 32bit vom msdnaa installiert. Das auf C: befindliche Windows XP Professional habe ich jedoch weiterhin draufgelassen!

Das Vista befindet sich auf F:

Woran könnte es liegen, dass beim Betrieb von Vista nicht F. sonder C: aktiv ist. Desweiteren lässt sich der PC mir aktivem F: nicht starten, da der Bootmgr fehlt. Mit aktivem C: startet der Bootmgr von Vista bei dem ich dann auswählen kann.

Wie schaff ich es, dass F: einen eigenen Bootmgr hat und ich somit mit aktiven F: starten kann?

Wie gesagt, das Vista ist frisch installiert. (Vorher war nur eine RC1 von Vista auf F:, welche jedoch vollständig formatiert und somit entfernt wurde...)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.. ja.. habe ich auch grad in der aktuellen c't gelesen. Nur, wenn ich nun ienen Bootloader auf F: (mit aktiven F:) via Win_DVD erstellen würde, könnte ich WinXP (jetzt: C:) dann nichtmehr starten?

Mein wunsch wäre halt ganz einfach, das die Windows Vista festplatte im Betrieb den Namen C: hat...

möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe auf meiner 1. platte xp laufen und auf meiner 2. platte vista business.

alles kein problem, der vista bootloader fragt mich, welche version ich laden will und gut ist..

im vista betrieb wird die vista partition aber automatisch c: genannt und meine ursprüngliche c partition trägt nun einen anderen buchstaben, was aber nicht stört, weil ich trotzdem auf sie zugreifen kann, aber ja keine für vista nötigen dateien darauf sind.

wenn ich xp starte, habe ich auch ganz normal xp auf c: und alles andere so, wie ich es eingerichtet habe...

verstehe daher dein problem nicht so ganz.

du musst nicht im bios oder so die boot-platte ändern, weil der vista loader das schon alles auf c: korrekt regelt... einfach dann entweder microsoft windows (vista) oder earlier version (xp) auswählen und loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie bei dir sollte es sein.

Ich würd nur gerne im Vista-Betrieb die Vista-Platte auch auf C: haben so wie du....

Im Vista Betrieb ist die Vista-Systemplatte bei mir F: und die andere XP-PLatte C:(Genau wie beim Betrieb von XP)...

Bei mir stellt er das nciht automatisch um..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... das ist allerdings eigenartig...

vista hat das sowohl beim RC1 als auch jetzt mit der business edition ohne probleme selbst gemacht...

keine ahnung, woran das liegt...

hat das was damit zu tun, dass ich die 64bit version nutze?

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber möglich wäre es dennoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir nicht vorstellen, dass es an der 64bit-Version liegt. Aber möglich wärs. Bei der beta 2, der preRC, der RC1 usw. war alles richtig installiert und hierbei handelte es sich um eine 64bit Version.

Jetzt ist es eine 32bit (weil ich diese konstelos aus dem msdnaa bekommen haben-sonst hätte ich wieder 64bit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...