Zum Inhalt springen

[FISI-Projekt] Hilfe! Das Problem mit den "eigenen Entscheidungen"


Anday

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt!

Da mein Projektantrag bald fällig wird, habe ich mir hier schon viele Anträge und die Kommentare dazu durchgesehen.

Natürlich ist mir dabei aufgefallen, dass bei Projekten, bei denen die eingesetzte Soft- und Hardware quasi von vorn herein feststehen, immer diese "fehlenden eigenen Entscheidungen" bemängelt werden.

Nunja.. ich sehe das ein bisschen mit Schrecken, denn in meinem Projekt gibt es da auch nicht so viel. Ich soll halt eine Außenstelle per VPN anbinden und der Außenstelle einen Proxy spendieren.

Die Auswahl der Software ist sozusagen bereits gegeben, da wir schon eine andere Außenstelle über OpenVPN angebunden haben. Jetzt eine andere Lösung für den zweiten VPN Tunnel zu wählen wäre doch wohl totaler Quatsch!?

Auch beim Proxyserver mit Virenscanner haben wir schon lizensierte Software im Haupthaus im Einsatz. Wozu also da etwas anderes auswählen?

Blöderweise wurde sogar die Hardware schon bestellt, bevor klar wurde, dass dieser Aufrtag im Rahmen meines Projektes an mich übergeht.

Joa.. die einzige Möglichkeit, die ich wirklich sehe, hier eine "eigene Entscheidung" unterzubringen, wäre im Nachhinein ein Angebotsvergleich der Hardware zu erstellen. Sollte man so etwas tun?

Wie wichtig ist dieser ganze - entschuldigt die Ausdrucksweise - Kaufmannsch****** wirklich? Hab ich eine Chance, die Prüfung zu bestehen, wenn ich nun sagen muss: "Hm ja.. ok.. Bei der Software habe ich die bereits lizensierte benutzt und die Hardware wurde leider schon vor dem Projekt bestellt... ich hab dann aber trotzdem mal einen Angebotsvergleich erstellt und aufgrund unserer tollen Rabatte bei Dell gewinnt natürlich der Dell Server"? Ich meine, wenn das so den Tatsachen entspricht, ich nichts hingeschummelt/erfunden habe und das Projekt auch sonst ordentlich durchgeführt wurde, kann man doch damit nicht durchfallen? Oder doch?

Danke für Eure Hilfe.

Anday

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

ohne gewähr:

naja in so manchen projekten steckt nicht nur die wahrheit...

auch ich habe zB hardware drinnen gehabt die ich mir zwar (online) ausgesucht habe die aber so nie bestellt wurde...

hatte ebenfalls VPN.

bei mir musste der AW auswählen was für hardware (cardreader, laptop, usw) er will und was für ne DSL-Anbindung er benötigt :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evaluierung ist wichtig, keine Frage.

Was wäre denn, wenn du dein Projekt so definierst, dass du eine Lösung zur anbindung des besagten Außenwerkes konzeptieren und realisieren sollst?

Daraufhin verschiedene Möglichkeiten auflistest, vergleichst und dann (zufällig) als Ideallösung auf eine VPN-Verbindung kommst.:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.. das sind schon gute Hinweise.

Vielleicht hab ich auch einfach nur (überflüssige) Hemmungen, die Wahrheit verzerrt genug darzustellen, damit sie in ein Projekt passt.. ;)

Aber was ist denn, wenn Fragen kommen wie: "Wo ist denn die Rechnung der Hardwarelieferung? Und die Bestellung der Virensoftware? Warum nicht im Anhang an die Doku?"? Soll ich dann sagen "Hat der Hund gefressen?!".. *grins* .. Seltsam.. so ganz blick ich's noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswahl der Software ist sozusagen bereits gegeben, da wir schon eine andere Außenstelle über OpenVPN angebunden haben. Jetzt eine andere Lösung für den zweiten VPN Tunnel zu wählen wäre doch wohl totaler Quatsch!?

Du bist soeben mit deinem Projekt angefangen, darfst du das schon jetzt? :D

Genau das kommt doch mit in die Entscheidung als einer der Vorteile der OpenVPN-Lösung!

Auch beim Proxyserver mit Virenscanner haben wir schon lizensierte Software im Haupthaus im Einsatz. Wozu also da etwas anderes auswählen?

Dich zwingt ja keiner was anderes zu wählen, deine Wahl fällt unter anderem wegen der vorhandenen Lizenzen auf diese Software.... neben den Vorteilen warum ihr diese Software überhaupt einsetzt. ;)

Blöderweise wurde sogar die Hardware schon bestellt, bevor klar wurde, dass dieser Aufrtag im Rahmen meines Projektes an mich übergeht.

Tja, dann steht die eben fest, das andere kannste ja schon Evaluieren.

Alles nicht so kompliziert sehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa.. die einzige Möglichkeit, die ich wirklich sehe, hier eine "eigene Entscheidung" unterzubringen, wäre im Nachhinein ein Angebotsvergleich der Hardware zu erstellen. Sollte man so etwas tun?

...., wenn ich nun sagen muss: "Hm ja.. ok.. Bei der Software habe ich die bereits lizensierte benutzt und die Hardware wurde leider schon vor dem Projekt bestellt...

Du könntest z.B. die Neuanschaffung oder die Nutzung bereits vorhandener Hard-/Software vergleichen. Du musst es nur richtig verpacken. ;-)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.. danke für eure ermunternden Antworten. Langsam krieg ich 'ne Vorstellung davon, wie die Sache ungefähr aussehen könnte.

Eigentlich sollte man ja meinen, man könne solche Fragen auch mit seinem Ausbilder klären. Meiner wusste allerdings bis heute morgen gar nicht, dass ich ein Abschlussprojekt machen muss; geschweige denn, dass er die Anforderungen kannte. Naja.. von dieser Seite habe ich also wenig Hilfreiches zu erwarten. :(

Aber mit Hilfe meiner Kollegen und diesen kompetenten Forenpostern hier, werde ich das Kind bestimmt schon schaukeln.

einen schönen Abend wünscht

Anday

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...