Zum Inhalt springen

Verschlüsselung Daten/Drives


aLeXL

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgender IST Zustand:

Vorhanden sind 2 PC und 1 externe Festplatte mit LAN und USB2.0 Anschluss.

1 Partition auf der Festplatte mit 300GB FAT32.

Die Festplatte betreibe ich im LAN und beide Computer greifen auf die Festplatte zu (Samba Freigabe) und können schreiben/lesen.

Nun sollen allerdings die Daten auf der Festplatte verschlüsselt gespeichert werden.

Problem: Das ganze ist mit Truecrypt weder mit Laufwerksverschlüsselung noch mit Container Datei möglich, da keine Datei größer als 4GB sein kann.

Alternativ hab ich bisher probiert die einzelnen Dateien zu verschlüsseln auf den PC`s und dann die verschlüsselten Dateien auf die Festplatte zu kopieren.

Allerdings dauert das ewig und ich muss immer die Dateien einzeln verschlüsseln.

Soll Zustand: Eine einfache Methode um die Daten möglichst einfach und schnell verschlüsselt auf die LAN HDD zu speichern.

Jemand eine Idee, was es noch für Möglichkeiten gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deano: Es spielt keinerlei Rolle, welche Verschlüsselung man wählt.

@debcha: Ja ^^

Das Problem mit FAT32 ist mir schon länger bewusst, das hab ich ja auch in meinem Post geschrieben, dass ich keine Dateien größer als 4GB erstellen kann.

Daher hab ich ja gefragt, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt ausser Container und Laufwerks Verschlüsselung.

Dateienverschlüsselung hab ich ja auch wie gesagt schon ausprobiert, aber das dauert ewig und man muss die Dateien immer einzeln Verschlüsseln und anschließend auf das Netzlaufwerk kopieren. Wäre besser, wenn man einfach nur wie bei TrueCrypt ein Laufwerk sieht und dann da die Dateien rein kopiert und diese automatisch verschlüsselt werden.

Quasi halt genau wie die Laufwerks Verschlüsselung bei TrueCrypt, nur dass die halt nicht mit Netzlaufwerken funktioniert :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...