Zum Inhalt springen

HW Beratung (CPU Graka RAM Board)


Mrsonei6

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich habe ein paar fragen bezüglich verschieden Komponenten.

Ich möchte ein sau geiles Vista System auf die beine stellen mit dem ich noch lange glücklich sein kann.

Hier die Komponenten die schon fest stehen:

-Chieftec Midi Tower,Dragon 80€ silber 70€ schwarz

-ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt

-SATAII (150€)

-XFX GeForce 8800GTS 640MB, 550 MHz, DDR3 XXX, PCI-Express (405€)

oder

-XFX GeForce 8800GTX, 768MB, 575 MHz, PCI-Express (499€)

So und nun zu den Fragen:

Ram (mind 2 GB):

Ich möchte einen sehr serh schnellen Ram der Mein Sastem nicht bremmst und so zu sagen das schwächste Glied ist.

Soll ich einen mit 800Mhz oder einen Mit 1000Mhz nehemen?

Gibts vieleicht eine 800mhz die besser und schneller als die 1000er ist?

Mein wahl wären die beiden hir

-SLI-Ready Edition 1066MHz ,Dual Channel, CL5 (340€)

-hardwareversand.de - Artikel-Information

2048MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5 (355€)

Board:

Normal sind ja die mir den Intel die besseren aber die können kein SLI, jetzt ist die frage soll ich auf SLI verzichten da ja eine 8800gts oder GTX alleine eh reicht oder soll ich mir ein nVidia Board kaufen? Das ich irgendwann auf zwei 8800 grakas aufsocken kann?

hier die beiden meiner wahl

-P 5 WDG 2 WS Pro LGA 775 FSB 1066 ATX Intel 975 (keinSLI) X PCI Express NIC AUDIO (250€)

-ASUS Striker Extreme, Sockel 775 nForce680i SLI, ATX

CPU

-Intel Core 2 Duo E6700 Box 4096Kb, 2*2.67 Ghz LGA775, 64bit, Conroe 475€

oder

-

Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Crono 2*2.4 (286€)

Box oder tray

Sprich mit oder ohne Lüfter

reicht der core 2 Duo BOX Lüfter aus?

Wenn nein welcher ist gut und sehr leise?

Ich bin für alles Ratschläge dankbar was ich wo besser machen kann welche komponente eurer Meinung nach bremst

Die zweite HDD für raid 0 kommt später wann ich dann wieder Kohle habe.

Ach ja apobro RAID wie ist das kann man zwei festplaten auf Raid laufen lassen und eine dritte normal als daten Träger dazuschließen?

Macht ihr Raid 0 für

C:/ (comp)

oder

D:/ (Daten)

wo ist es sinn voller?

Ich danke euch jetzt schon mal hoffentlich könnt ihr mir helfen!!!

MFg ich :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein sli-gespann aus 8800er ist schwachsinn. die cpu ist viel zu langsam. da muss ein quadcore her.

ein boxed-lüfter reicht immer aus um die cpu in einem akzeptablen temperaturbereich betreiben zu können.

nur sind diese meistens nicht die leisesten.

besser sind diese scyth infinity oder wie sie alle heißen.

thema ram erledingt sich von selbst, wenn das board und die cpu 1066 unterstützen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du übertreibst vollkomen!

dein preis-leistungs-verhältnis ist denke ich miserabel!

alleine 250 fürs board? :eek

hallo?

kann dir nur empfehlen abzuspecken...

habe vor ca. 2 monaten 1,4k für nen rechner ausgegeben - und im nachhinein reicht das haushoch!

edit:

wenn du die kohle hast ok aber kauf die lieber noch nen fetten bildschirm oder sowas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt das ist nur mal ein entwurf ich möchte auch liebend gerne Geld Sparen :-)

Hie ihr beiden und danke für eure Beiträge.

OK also bei der CPU nen Tray kaufen, weil ich hasse laute Rechner.

Könnt ihr mir nen guten quiet CPU Lüfter empfehlen?

Und wenns nur dir 8800GTS wird reicht da der Intel Core 2 Duo E6600?

Weil ich bin mir sicher die quad werdenbald billiger und dann rüste ich richtig auf :-)

Deshalb glaub ich währ zu Zeit ein Intel Core 2 Duo E6700 der 200€teurer ist schwachsinn oder?

Also 250€ fürs board ist zu teuer, ok!

Ich möchte aber gerne den besagten Intel975x Chip drauf haben wenn ich ein´intel Chip board kaufe.

Wisst ihr ein billigeres?

Geld für nen Quad hab ich leider nicht aber falls die mal billiger werden kann man ja aufrüsten und dann Ärgert man sich sicher wenn man kein SLI board hat. Echt ne schwierige Entscheidung.

Wegen RAM:

Ja meine Frage wahr ja gibt es nen schnelleren und besseren Ram mit 800Mhz als einen mit 1000MHZ auch wenns das Board die 1000 Variante unterstüzt

Weil ich schon öfter 800MHZ Rams mit 2.2.2.6 und so weiter gesehn habe und bei den 1000MHZ hab ich nur 5.5.5.15 gefunden

Danke noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also also CPU Lüfter kann ich dir (falls genug Platz da ist) den Zalman CNPS9700 empfehlen.

Ist mit Lüftersteuerung und auf der niedrigsten Stufe fast nicht zu hören. Nachteil: Ist sehr groß, also brauchst du Platz auf dem Board und im Gehäuse (kann dir nen Bild reinsetzen, wie das Ding auf meinem Board aussieht).

Achso und falls dich das stören sollte, der Lüfter ist mit LED Beleuchtung

hardwareversand.de - Artikel-Information

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :-)

Ja crass so was nenn ich einfach nur noch crass :eek :uli

So nen fetten CPU Kühler hab ich auch noch nie gesehn. Kann man den auf jedes x-belibiges Board bauen??? Wie viel kostet der!

Wiefil MHZ hat deine GTS ich hab eine gefunden mit 550 für 400€

Kannst mir mal dein en PC beschreiben was hast für Komponenten?

Und wie bist du zufrieden mit der GTS wirst du auf ein SLI verbung umsteigen??

Rentiert sich ein SLI Board deiner Meinung nach??

Welchen Ram benützt du hast du Vista schon getestet?

Welche CPU?

Gib mir deine Daten :-) und erfahrungen

MFG Ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also

CPU: Intel Core 2 Duo E6400 @ 2,13 GHz

CPU Kühler: Zalman CNPS9700

RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4

Board: Asus P5B

Grafik: XFX GeForce 8800GTS 640MB DDR3, PCI-Express (500 Mhz)

Netzteil: Xilence Power 600 Watt / SPS-XP600.(12)R

Gehäuse: Aerocool ExtremeEngine 3T

Festplatten: 2x Western Digital Caviar WD2500JS 250GByte, SATA-II

Beim CPU-Kühler musst du aufpassen das keine Platte unter dem Board ist, weil dort eine Befestigung hinkommt und es sollte ordentlich platz um den Sockel sein.

Hab das System jetzt seit 2,5 Wochen und bin sehr zufrieden.

Vista hab ich noch nicht, werd ich in nächster Zeit auch nicht.

Und SLI bringt mir nix ;)

Gruß

Boucher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System von Boucher ist ok.

Zumindest das P5W DH unterstützt mit inoffiziellen Treibern auch SLI. P5B sollte das auch tun bin ich mir jedoch nicht sicher.

Sehr viele 6300 / 6400er laufen übrigens locker mit 3000mhz und hängen damit so ziemlich jede aktuelle CPU im Preis Leistungs Verhältniss ab ;) Eventuell einen Shop suchen der die Dinger pretestet verkauft dann gehts auch noch höher.

GTS oder GTX ... wenns wirklich ne 400+ Euro GTS sein soll mit höherem Takt würd ich auch gleich noch 100 drauflegen und ne GTX nehmen. Geld scheint ja nicht zu mangeln.

Ansonsten gibts die GTS Karten auf Geizhals schon ab 320 Euro das wäre eher mein Favorit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr beiden,

das mit dem Übetackten find ich jetzt interessant :-)

Könnt ihr mir genauere Angaben geben welche GPU dazu fähig ist.

Damit ich mir die dann Kaufen kann.

Schadet das der CPU? Kann man das nachweisen bei Ausfall?

Wegen der GPU:

Ich hab das Geld nicht leider. Zu der GTS für 320€, wenn man sich die für 400 (ganz oben ein Link) anschaut steht sie der GTX FAST gleich.

Werd anhand des großen Watt Verbrauchs auch bei einer GPU bleiben. Daher kein SLI und lieber ein INTEL Chip aufn Board.

1300€ währ echt ein gesunder Preis.

Da muss ich mir deine HW mal suchen bei HWversand und weiter schauen ob ich die Komponenten alle finde.

Wegen Raid:

Wer kann mir da ein wenig Tips geben, bin da ein totaler neuanfänger :-( :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 320mb version liegt der höheren nur um 2% hinterher. der unterschied vergrößert sich, je höher die auflösung. aber wer spielt schon @ 1600x1200 ? ;)

übertakten zieht IMMER den garantieausschluss nach sich. und wenn die merken, dass du da an der taktschraube gedreht hast, schicken sie dir das teil mit einer hochkarätig angesetzten bearbeitungsgebühr zurück :upps

außerdem wäre es mir viel zu viel hickhack. es gibt pretested cpus und auch grakas. die kannst du vom händler übertaktet kaufen. und darauf hast du dann händlergarantie! das wäre die einzige möglichkeit die rechtens ist.

was möchtest du über raid wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System von Boucher ist ok.

Zumindest das P5W DH unterstützt mit inoffiziellen Treibern auch SLI. P5B sollte das auch tun bin ich mir jedoch nicht sicher.

...

Hab aber ein P5B Board ;)

@ Mrsonei6

Ich hab alle meine Komponenten von Hardwareversand.de

Hatte Montag Abend (21:00 Uhr) per Nachname bestellt und alles war Mittwoch

früh um 10 Uhr da. :D

Wegen RAID:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Die_gebr.C3.A4uchlichen_RAID-Level_im_Einzelnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Garantie ist korrekt. Wobei normalerweise wenn man sich einigermaßen in die Materie einliest so gut wie nichts schiefgehn kann.

Schadet das der CPU? Sagen wirs mal so es wird sicherlich leicht die Lebensdauer senken. Mehrere Jahre sind die Dinger allerdings meistens noch am Leben ich kenne zumindest niemanden der bis zum nächsten Rechnerupdate eine defekte CPU hatte solange man es nicht übertreibt. Die erwähnten 3000 sind eigentlich harmlos. Manche Shops bieten pretestet 6400er bis 3600mhz an... Da wär mir schon eher unwohl ;)

@Boucher

Ich weiß das du ein P5B hast steht ja dahinter :) Ich bin mir aber halt nur beim P5W sicher mit Sli. Hat sich nun wohl eh erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe mal von folgendem szenario aus:

du hast 3 festplatten

80GB

80GB

250GB

die beiden 80er willst du als raid-0 zusammenschalten, um sie dann mit einer höheren clstergröße ordentlich zum rennen zu bewegen. für datensicherheit willst du die größere nehmen.

du musst folglich ein raid-0 verbund aus den beiden 80GB platten herstellen. meistens kommt beim booten "Press Ctrl+S for Setup" oder sowas. der s-ata controller meldet sich in der regel in irgendeiner form immer. im setup stellst du ein, dass sie als "stripped" laufen sollen. dann werden die platten logisch aneinander gehängt. meistens sagst du, was du willst und musst danach festplatten aus einer liste selektieren. zur not hilft das handbuch :)

die dritte platte läuft alleine. (bei der musst du in der regel auch nix einstellen)

wenn du jetzt keinen speed haben willst, sondern datensicherheit, machst du das gleiche. allerdings nimmst du jetzt raid-1. d.h. die master platte wird von der slave-platte zu 100% gespiegelt. kratzt eine ab, ist die andere zur rettung da.

hier stellst du dann raid-1 bzw. mirrored heißt das meines wissens nach. hier musst du auch die festplatten auswählen, die in den raid-verbund sollen (achtung, alle müssen gleich groß sein!). hier musst du dich aber entscheiden welche master und welche slave ist - wobei das egal ist)

die 250er läuft wieder allein.

der vorteil und nachteil ist:

raid-0 schnell, unsicher (fällt eine platte aus, sind alle daten weg - von beiden platten)

raid-1 normalschnell, sicher

edit: was nachher c: und was d: ist entscheidet a) der controller oder B) windows oder c) dein glück :)

häng, die platte(n) die c: sein solle(n) an den/die ersten stecker (SATA1, SATA2 ect. auf dem mainboard)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-)

Ich hahb mir gerade deine Links alle mal rein gezogen, finde den Watt Rechner ganz gut und die Seite zum zusammenstellen von PC ist auch hoch interessant. Echt gelungen.

Was mich jetzt noch interesieren Würde:

Ist Raid 0 wirklich so ein mull und so unsicher?? Ich meine wenn bei mir meine HDD kapput wird sind auch die Daten weg. Hat man mit Raid 0 mehr chancen die HDD zu schrotten?

Oder sollte man zu einer 10000u/min HDD 16 mb Cache umsteigen und dort das Betriebssystem installieren und die Spiele??

Und noch was, bringt ein RAM mit 1000 Mhz spürbare verbesserung gegenüber des 800ers

wobei man bei den 1000ern nur CL5er findet aber das ist ja bei den Intel Chipsatz eh schnuppe oder?

Stimmt es das ein Intel Chip System mit CL5 genau so gut ist wie ein nVidia mit CL4?

Was würdest du empfelen?

Vielen Dank für deine Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Mhz spürbare verbesserung gegenüber des 800ers

wobei man bei den 1000ern nur CL5er findet aber das ist ja bei den Intel Chipsatz eh schnuppe oder?

Stimmt es das ein Intel Chip System mit CL5 genau so gut ist wie ein nVidia mit CL4?

Wenn ich mich recht erinnere hat ein C2D nen FSB von 266 quad pumped also 266x4=1066? Das Ram läuft normal x2 also auf 533mhz wenn der CPU nicht übertaktet ist mir Standartteilern. Alles darüber = höherer Teiler oder reserve zum Übertakten. 1066er Ram ist also preislich gesehen fast schon überdimensioniert find ich. Allerdings ist das ganze ne Weile her kann sein das ich was verwechsle :D

Ich glaube das mein Ram nen Unterschied brachte von ca. 150Punkten 3DMark2006 nachdem ich von 533 1:1 Teiler auf 800 1:1,5 hoch bin. CL5, CL4 macht auch relativ wenig aus bei Intel Systemen.

Fazit: Der unterschied ist da allerdings nicht sehr hoch. Ich würd mir ein gutes DDR2 800er Ram 2GB CL4 Kit suchen (obere Mittelklasse nicht dieser 400 Euro Kram). Gute Kits gabs damals für um die 260 Euro. Einfach mal ein paar Reviews durchblättern.

Empfehlen kann ich auch Sammelpost zu Mainboards nachdem du dich dafuer entschieden hast da findet man meistens ne Liste mit passendem / empfohlenem Ram. Einfach mal "Sammelpost Boardname" googeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das raid belastet die festplatten nur ein wenig mehr. schlecht ist es nicht, vorrausgesetzt dein pc ist auch mal länger als 2std an. erst dann werden die "warm". aber das gilt für festplatten im allgemeinen.

wenn du kein risiko eingehen willst, würde ich mir eine kleine raptor 35 oder 75gb kaufen. die sind ordentlich schnell und leider etwas teuerer. da kannste dann betriebssystem und spiele draufspielen und ne große platte halt für empfindliche daten.

raid 0 an sich ist nur was für hartgesottene die alle daten minimum 2 mal haben ;)

das prob is, dass alle dateien auf beiden festplatten verstreut sein können (genau das macht raid-0 ja aus). und wenn dir nach nem crash von jeder datei 50% fehlen ist das schnlecht *g

lösung wäre raid 0+1. d.h. 4 platten: 2 für den doppelten speed und 2 zum sichern. aber das is zu teuer *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, raptor 35Gb würde mir für C reichen.

Aber bremmst dann die normale HDD nicht das system???

Beim Spielen greíft das System ah nur au c zu und das wars also von dem her würde es schon gehen oder?

Von RAID muss ich mich ja dann wohl oder übel verabschieden wenn das so ein rum getue ist und ich ständig angs haben muss um meine Daten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 2 jahre lang ein raid-0 aus 2 160gb samsung platten mit 64KiB cluster gehabt und weder angst noch probleme gehabt :D

man muss sich halt nur gute platten kaufen und sich keine gedanken drum machen :D

bremsen tut da aber nix, wenn du nicht gerade das spiel auf der raptor installierst und die maps des spiels auf der anderen hdd :D

die frage ist eben nur, ob es sich lohnt da soviel dran rumzutricksen. heutige normale s-ata platten mit 8 oder 16MiB cache sind schon recht schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...