Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI -> Authentifizierungsserver


Benski

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Auch ich würde mich über Kritik zu meinem derzeitigen Projektantrag freuen. Der Zeitplan wird allerdings noch überarbeitet, da ich die angepeilten 35 Stunde so nicht erreiche.

Projektbezeichnung:

Aufsetzen eines Authentifizierungsservers mit Anbindung an eine Datenbank

Bearbeitungszeitraum:

09.-28. April 2007

Hilfsmittel:

Beamer für Präsentation via Laptop, Zeigestock

Sachverständiger:

Herr Mustermann

Projektbeschreibung:

Die Musterfirma ist momentan dabei eine WLAN-Lösung für einen drahtlosen Zugang in das Internet und Intranet zu ermöglichen. Dieser soll sowohl für Gäste als auch für Mitarbeiter der Firma neben dem bereits vorhandenen, kabelgebundenen Netzwerk genutzt werden. Installiert wurden 10 Access-Points, welche über einen zentralen WLAN-Controller (WLC) gemanaget werden. Um zwischen den beiden Nutzergruppen unterscheiden zu können, verwaltet der WLAN-Controller zwei verschiedene Netzwerknamen (SSIDs). Derzeit ist nur der Login für Gäste und Zugriff auf das Internet, nicht aber auf das Intranet, gegeben.

Zielsetzung:

Es ist geplant eine hochsichere Zugangslösung für Mitarbeiter zu erstellen, da diese innerhalb des Netzes über wesentlich mehr Benutzerrechte als Gäste verfügen werden. Daher soll eine Authentifizierung und Authorisierung der Benutzer gegen einen Authentifizierungsserver erfolgen. Um eine größtmögliche Flexibilität der zu speichernden Nutzerdaten zu erhalten, soll dieser an eine Datenbank angebunden werden. Ziel dieses Projektes ist es, unter Beachtung der Kriterien Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und dem Vergleich von Ist- und Soll-Zustand verschiedene Techniken untereinander abzuwägen und bestmöglich umzusetzen.

Projektphasen (Zeit in Std.):

- Projektbeschreibung

° Problemstellung (0,5)

° Projektzielsetzung (0,5)

- Projektplanung

° Analyse des Ist-Zustands (1)

° Recherche zu verschiedenen Lösungsansätzen (2)

° Erstellung des Soll-Konzepts (1,5)

° Kosten-/Nutzen-Analyse (1)

° Auswahl und Beschaffung der benötigten Komponenten (1)

- Projektrealisierung

° Installation und Konfiguration des Servers (9)

° Anpassung der Administrationsoberfläche (2)

° Funktionstest (0,5)

° Fehlerbeseitigung (1,5)

° Inbetriebnahme (1)

- Projektabschluss

° Erstellung der Bedienungsanleitung (1,5)

° Übergabe (1)

° Einweisung der Mitarbeiter (0,5)

° Erstellung der Projektdokumentation (7)

--> (gesamt: 31,5)

Unterlagen:

- Projektablaufplan

- Bedienungsanleitung

- Glossar

- Quellenverzeichnis

- Zeitnachweis

Besten Dank,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden! :)

Die Projektphasen habe ich nun überarbeitet. Und da ich den Vorschlag vom Chief ganz gut finde, werde ich mal überlegen wie ich die Anbindung an das bestehende Netzwerk am Besten einbinde.

Projektphasen:

- Projektbeschreibung

° Problemstellung (0,5)

° Projektzielsetzung (0,5)

- Projektplanung

° Analyse des Ist-Zustands (1)

° Recherche zu verschiedenen Lösungsansätzen (2)

° Erstellung des Soll-Konzepts (2)

° Kosten-/Nutzen-Analyse (1,5)

° Auswahl und Beschaffung der benötigten Komponenten (1)

- Projektrealisierung

° Installation und Konfiguration des Servers (8,5)

° Anpassung der Benutzeroberfläche (2)

° Aufsetzen der Datenbank (2)

° Übernehmen der Nutzerdaten in die Datenbank (1)

° Funktionstest (0,5)

° Fehlerbeseitigung (1,5)

° Inbetriebnahme (1)

- Projektabschluss

° Erstellung der Bedienungsanleitung (1,5)

° Übergabe (1)

° Einweisung der Mitarbeiter (0,5)

° Erstellung der Projektdokumentation (7)

--> (gesamt: 35)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...