Zum Inhalt springen

Überbrückung Ausbildungsende - Studium


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

folgendes: ich bin Informatikkaufmann und hab Anfang Juli mündliche Prüfung. Da nach dieser ja offizielles Ausbildungsende ist, bin ich von da ab kein Azubi mehr. Da ich im Oktober ein Studium beginne, würde ich die Zeit bis dahin gerne mit Arbeit Überbrücken. Meine Firma hat mir zwar angeboten, die Zeit bis dahin einen befristeten Arbeitsvertrag zu geben, aber da sieht die Bezahlung so ferienarbeitermässig aus. Aber das ist nicht unbedingt die Frage, sondern wie sieht es steuerrechtlich in meinem Fall aus bzw. welche Chancen habe ich, diese Zeit ( ca Anfang Juli bis Ende September) eine Tätigkeit im EDV-Bereich zu finden, und zu welcher Bezahlung?

Falls jemand einen Tip hat, bzw. schon mal die gleiche Situation hatte, wäre ich Euch sehr dankbar!

VisualKasper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also zu der Frage, wo Du einen gutbezahlten Überbrückungsjob finden kannst, kann ich Dir keine Antwort geben.

Aber in der Steuersache siehts so aus:

Du hast im Jahr einen Freibetrag (ca. 13.000 DM). Wenn Du den nicht überschreitest, mußt Du keine Steuern zahlen, b.z.w. bekommst beim Lohnsteuerjahresausgleich zuviel bezahltes zurück.

D.h. in Deinem Fall, wenn Du ab Oktober nicht mehr arbeitest zählen die Monate Januar-Oktober. Aber es ist sehr schwer, unter diesem Freibetrag zu bleiben - da kommst Du wohl auf jeden Fall drüber!

Wenn Du jetzt einen gut bezahlten Job findest, mußt Du ganz normal Steuern zahlen, wirst aber wohl wieder etwas zurück bekommen. Schließlich verdienst Du von Okt. - Dez. nichts mehr und das gleicht sich dann (zumindest einigermaßen)wieder aus.

War das jetzt zu Umständlich erklärt?

Ich wollte einfach sagen, daß Du Geld verdienen kannst, soviel Du willst - im für Dich ungünstigsten Fall freut sich der Staat!

Viele Grüße

Jar Jar Binks

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung