Zum Inhalt springen

BlueJ


Peiniger_HH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lern grad in der Schule Java mit BlueJ und komm nicht wirklich damit klar. Hab kein gutes Verständniß für programmierung, aber irgendwie muss ich wenigstens ein bisschen was können. Kennt jmd ein gutes e-book (kostenlos) oder hat Tipps, wie ich gut den Aufbau und die Anfänge kapieren kann? Mein Lehrer kann mir da wenig weiterhelfen, weil der mir zwar versucht die Sachen zu erklären, aber gleichzeitig viel zu viele Fachbegriffe reinschmeißt und ich ihn nicht wirklich versteh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

hay ich hab das gleiche problem. Nur weiß ich nicht wie die Links dabei helfen sollen. BlueJ ist für mich auch unverständlich und dann noch aus Programmen Struktogramme zu schreiben geht gar nicht..

HILFE!!:D

Also wäe echt dankbar wenn jemand ne Idee hätte die mir praktisch weiter helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibts bei BlueJ zu verstehen. Hab das damals im Informatikuntericht benutzt ( ist das immernoch so elendig lahm ? ) und es ist eigentlich nicht viel mehr als ein Editor mit Compilier- und Ausführbutton . Nagut n Debugger is auch noch drin. Aber im wesentlichen sehr unkompliziert. Is halt keine richtige "Entwicklungsumgebung" , sondern was kleines einfaches für kleine Einfache Übungsprogramme.

Aus Programmen Struktogramme zu zeichnen ist ungefähr so wie aus nem Auto ne Konstruktionszeichnung zu erstellen.

Und da Java-Programme objektorientiert sein sollten sehe ich auch nicht so ganz den Sinn dahinter.

würde dir vorschlagen für die AP zu lernen wie Struktorgramme gemacht werden ( also unabhängig von deinem Programm), denn nur dort kannst du sie brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Struktogramm ist nicht dazu gedacht ein ganzes "Auto" darzustellen.

Es stellt nur die Funktion "bremsen" dar. Ein weiteres Struktogramm "gas geben". Die Summe der Struktogramme ergibt das Auto.

Und das ist in jeder Programmiersprache machbar.

Da die üblichen Bestandteile von Programmiersprachen im Struktogramm darstellbar sind.

Hier sind, so weit ich das überblickt habe, alle Bestandteile eines Struktogrammes aufgeführt.

Nassi-Shneiderman-Diagramm - Wikipedia

Kleinen Tipp der mir da immer geholfen hat.

Fang oben Links an, zeichne erst mal nur die oberste Horizontale und die linke Vertikale. Da man meist noch nicht weiß wie weit man auf dem Papier nach Rechts muss.

Ein gutes Vorgehen ist auch sich mal frei mit Worten aufzuschreiben was deine Funktion die du darstellen willst überhaupt macht.

Wenn du Satz für Satz deine Funktion beschrieben hast wird dir sicher auch das Struktogramm nicht mehr schwer fallen.

Gruß Moha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Huhu..ich brauche Hilfe bei Blue J..

Vielleicht hilft Dir ja dieses Buch weiter Java lernen mit BlueJ: Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung

ich weiß nicht wie man einen kasten zeichnet..

Ich weiß eigentlich nicht genau was Du meinst, denke aber, dass Du eine Klasse Kasten erstellen sollst.

Versuche Dich bitte konkreter und verständlicher auszudrücken. Dann klappt es auch mit den Antworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...