Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Datensammlung z.B. von yahoo, msn, google?

Empfohlene Antworten

Hallo.

Was kann yahoo (oder msn oder google) über mich speichern, wenn ich regelmässig meine cookies lösche und ne neue IP-Adresse hole (DSL).

Was holen webmailer auf den Postfächern raus? Sicher grundsätzlich alles, aber guggn die auch, mit wen hans_franz_oberbayern@ZZZZ.com mailt? Lohnt sich das?

Gibts da ne _verständliche_ Aufzählung oder so?

Tschüß

Hallo.

Was kann yahoo (oder msn oder google) über mich speichern, wenn ich regelmässig meine cookies lösche und ne neue IP-Adresse hole (DSL).

[...]

Gibts da ne _verständliche_ Aufzählung oder so?

Die Suchmaschine kann nur das speichern, was sie hat. Also wenn sie alles speichern würde wäre das die IP und die Suchanfragen die von dieser IP kommen. Dazu könnte noch eine eindeutige ID kommen, wenn die im Cookie abgelegt ist (um Nutzer auch mit dyn. IPs zu identifizieren). Außerdem noch die Zeiten wann du Abfragen bei der Maschine ausführst.

Das könnte eine Suchmaschine speichern, ob sie das aber in der form tut weiß ich nicht.

Wenn es denn so wäre (also so komplett denke ich ist das nicht der Fall), würden sie das bei dir auch speichern, allerdings würdest du immer wieder eine neue ID bekommen durch das Entfernen der Cookies.

Die Zuordnung zu dir persönlich wäre aber weiterhin nur über deinen Provider möglich, da eine IP selbst erstmal nichts sagt über dich.

Wenn es sich nicht um eine Suchmaschine handelt sondern um einen Onlineshop o.ä. kann noch mehr von die gespeichert werden. Z.B. was du dir alles angesehen hast, wann du dir was angesehen hast, in welcher Reihenfolge (ergibt sich ja aus dem Was und Wann), von welchem Artikel du zu welchem gewechselt bist, was du gekauft hast etc.

Bei Amazon wird das z.B. gemacht, so kommt die Anzeige zustande: "Personen die diesen Artikel gekauft haben haben auch folgenden Artikel gekauft" u.ä.

Bei Amazon z.B. (und allen anderen Firmen in Deutschland) kannst du dir Auskunft darüber geben lassen, was die von dir gespeichert haben. Ich hab von so einer Mitteilung mal ein PDF gesehen (hab den Link nicht mehr, vielleicht findet sich sowas noch mit einer Suchmaschine ;) ) und da ist wirklich alles dabei.

Bei einer Suchmaschine sollte das auch gehen, zumindest wenn es da eine deutsche Vertretung gibt und du die deutsche Version verwendest.

Dieses Recht leitet sich aus dem Bundesdatenschutzgesetz (und dem GG) ab. Du hast das Recht zu wissen (und das auch zu entscheiden) wer was wozu und wieso über dich weiß. Nennt man auch informationelle Selbstbestimmung.

Soweit ich weiß kannst du auch von einem Unternehmen verlangen die Daten die dort über dich gespeichert sind zu löschen. Das ist natürlich nicht einfach immer so möglich. Z.B. kannst du ja nicht von deinem Internetprovider verlangen, alle Daten von dir zu löschen. Das gäbe spätestens bei der nächsten Rechnung Probleme für den Provider ;)

Eigentlich solltest du dich an jedes Unternehmen (in Deutschland) wenden können und dort bezgl. der über dich gespeicherten Daten Auskünfte bekommen.

Die Suchmaschine kann nur das speichern, was sie hat. Also wenn sie alles speichern würde wäre das die IP und die Suchanfragen die von dieser IP kommen. Dazu könnte noch eine eindeutige ID kommen, wenn die im Cookie abgelegt ist (um Nutzer auch mit dyn. IPs zu identifizieren). Außerdem noch die Zeiten wann du Abfragen bei der Maschine ausführst.

Hmmm, da gab es gerade heute nen Artikel bei heise: heise online - Microsoft Office 2007 flüstert übers Netz

"...zu unkonkret sind die dortigen Angaben über Ausmaß und Nutzung eventuell personenbezogener Informationen durch Microsoft. "

Da habe ich gar keine Chance, erzeugte "Cookies" zu löschen?

Was machen 2o7 etc.? Wie sieht dort ein Datensatz aus?

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.