Zum Inhalt springen

Hilfe! Suchen 6-WochenProjekt ("Fallstudie") fuer ganze FiSi-Klasse?!?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir sind eine Fi-Klasse, Fachrichtung Systemintegration, und haben im Sommer ein 6woechiges Projekt zu absolvieren.

Leider haben wir keinerlei gute Idee, woran 17 Leute 6 Wochen lang werkeln koennten, und was danach auch produktiv in einer IT-Firma (LSY) bzw. bei einer Fluggesellschaft (LH)

eingesetzt werden kann.

Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mal ein Szenario durchgespielt, bei dem ein Kunde (die Berufsschule) ein Angebot für die Aufrüstung eines PCs haben wollte. Anschließend wurde das Angebot (mit vorher beschafften Standardbauteilen) umgesetzt. Das ganze lief in Gruppenarbeit ab. Einzelne Phasen der Projektarbeit wurden immer allen anderen Gruppen präsentiert. Eine Projektdokumentation war dann natürlich auch noch drin.

Für Euch könnte ich mir etwas ähnliches vorstellen. Zum Beispiel die Einrichtung eines vernetzten Schulungsraums. Vom Angebot über die Realisiernug bis zur Doku sollte da doch einiges rauszuholen sein.

Eine Beschreibung unseres Projekts habe ich übrigens mal ins Internet gestellt. Du findest auf meiner Homepage unter Ausbildung/Projekte/PC-Umrüstung

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie waere es denn mit einem Kontrollsystem, damit weniger Koffer in das falsche Urlaubsland fliegen, ungefaehr so:

Gast checkt ein, Gepaeck kriegt einen Scancode aufgeklebt, im richtigen Flieger wird beim einpacken mit einem Handgeraet kontrolliert und bestaetigt, das der richtige Koffer im richtigen Flieger ist.

Ist ne Menge Hardware, ein bißchen Software, kann die Lufthansa testen und die IT-Firma hinterher verkaufen....

peterb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gunspillage wie wärs denn mit ner Scannerkasse für die Cafeteria? Die an der Kasse ist entweder nie da, unhöflich oder langsam. Hier der Vorschlag:

Ausweis zum bezahlen reinstecken, Artikel Scannen, bezahlen und dann durch Dreahkreuz nach draussen. Is nur ein Vorschlag kann ja ausgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte da einen Vorschlag. Die Lufthansa ist gerade dabei, ein Portal für alle Mitarbeiter zu schaffen. Der Zugang hierzu erfolgt über Arbeitsplatzrechner, CRA, Laptops... usw.

Als Alternative für z.B. die Technik sind auch Dinge wie PALMs oder ähnliche PDAs geplant. Eine Aufgabe hierzu wären Tests ( natürlich müßte man das vorher mit der Abteilung abklären )...

Da wäre zum einen die Art der Übertragung ( Bluetooth, ... ) wie auch eine Anpassung der Abmessung des Portals auf PDA- Größe, ohne Einbußen an Funktionalität hinnehmen zu müssen!

Wenn Interesse bestehht, bitte bei mir in der Mittagspause melden!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung