Zum Inhalt springen

Ich will mich bilden - aber womit ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes "Problem" :

Ich habe nun meine Abi - Prüfungen beendet und demzufolge nun nichts mehr zu tun für die Schule .

Zwar sind nun bald abends Parties angesagt etc. aber mir fehlt ein bisschen eine " Aufgabe " für tagsüber .

Ich mache ab September eine FI - Ausbildung . Ich würde am liebsten auch irgendwas mit PCs lernen , was man sich auch als Anfänger per Selbsstudium beibringen kann , und vielleicht für die Arbeit oder für den Heimbereich am eigenen PC nützlich sein wird .

Habt ihr Tipps ? Ich wäre auch bereit Geld für ein Buch auszugeben . html hab ich schon gelernt und bei mir zu Hause steht ein einzelner Rechner P300 mit 64 MB rum ( falls euch das zur Beantwortung der Frage nützlich ist )

Danke im Vorraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich denke mal, du willst "vorlernen" für deine ausbildung?!

nun stellt sich die frage was für einen fachinformatiker du denn machst, den ae oder si?

ich habe den ae gemacht und bin seit einem jahr fertig und arbeite noch immer dort wo ich auch das praktikum gemacht habe. nützlich ist natürlich immer beides (programmieren und netzwerktechnik) denn in der realen welt wird auch ae des öfteren mit netzwerken konfrontiert und umgekehrt.

wenn du den ae machen willst, empfehle ich dir, schon jetzt mit dem programmieren zu beginnen, da die zeit (2j) so schnell vorbeigeht, und in den schulen soviel (z. t. unnötiger ballast) beigebracht wird, dass für programmieren recht wenig zeit bleibt.

nun stellt sich natürlich die frage: was für eine sprache? ich persöhnlich habe mich auf delphi spezialisiert, mache aber auch c++. wenn du anfänger bist, empfehle ich dir die bücher der reihe "jetzt lerne ich... z. b. delphi". natürlich solltest du dir den entsprechenden compiler bzw. umgebung besorgen. in der schule bekommst du dann die grundlagen beigebracht, aber die realität sieht so aus, dass wenn du wirklich programmeierer werden willst, dass alles bei dir selber liegt. ich habe mir zu 85% mein wissen selber beigebracht, aus büchern und foren (www.derentwickler.de, etc).

viel glück

murph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung