Zum Inhalt springen

TV oder Videocard


Marc Otte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich hab seid einiger Zeit eine TV Karte von Hauppauge im rechner (WinTV200). Anschaffungskosten lagen bei 35€.

Jetzt hab ich beim Freund sein TV Bild gesehen - und es war ne hammer auflösung. Er sagte mir das liegt daran das er eine Videocard im Rechner hat. Diese hätte zb. nen eigenen grafikchip.

Ich habe einen LCD Monitor 19'' von BenQ, er hat nen röhrenmonitor.

Jetzt war ich im Laden und wollte schauen was es da für Videokarten gibt. Der nette Verkäufer (den laden möcht ich lieber nicht nennen) meinte zu mir. Das ich mit egal welcher karte immer die selbe auflösung habe am PC. Da kann man nicht s daran machen.

Stimmt das ? Ich habe in diesem Punkt echt null Ahnung. Ich möchte hauptsächlich TV gucken in einer sehr guten Qualität - und natuerlich mal den einen oder anderen Film / Videoclip aufnehmen.

Was kann man da empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass die Hauppauge-Karte ne stinknormale analoge PCI-TV-Karte ist, in die du dein Antennenkabel reinsteckst? Oder ist das DVB-S/T (digital)? Hab die Karte im Sortiment von Hauppauge nicht gefunden, daher frage ich.

Nun, dein Verkäufer hat nur teilweise recht. Ich weiß zwar nicht wie es bei DVB-T ist, aber bei analogem Empfang hast du eigentlich effektiv keine feste Auflösung - über DVB-T weiß ich zumindest, dass die Auflösung meistens sehr niedrig gehalten wird wegen der nicht all zu hohen Übertragungsbandbreite. Aber zurück zu Analog: Sofern es der Chip der Karte mitmacht, kannst du dir fast jede Auflösung bis zu einem gewissen Grad darstellen lassen. Am meisten Sinn macht aber 720*576 bei normalem TV-Bild (wenn als Quelle z.B. der Videorekorder gewählt ist, reicht prinzipiell die halbe Auflösung 360*288) - alleine schon deshalb, weil das auch die DVD-Auflösung ist, also hinsichtlich Weiterverarbeitung bei Aufnahmen. Richte dich einfach an 720*576 - darunter machst du das Bild nur unnötig kleiner und darüber wird es unschärfer.

Jedenfalls, ich weiß nicht genau was sein Freund dir da erzählt hat von wegen Videocard, das kann alles und nichts heißen. Eine Videocard mit eigenem Grafikchip ist für mich... ne stinknormale Grafikkarte. Vielleicht hat er so eine All-in-Wonder-Karte, also sprich ne Grafikkarte mit eingebautem TV-Tuner? Und was meinst du jetzt mit Hammer-Auflösung? Ne sehr große Auflösung oder eine extrem scharfe? Wäre auch denkbar, dass dein Kollege einfach einen Digitalreveiver bei sich stehen hat mit einer dazu passenden DIGITALEN PCI-TV-Karte. Wenn er dazu auch noch eine digitale Empfangsquelle hat, wie z.B. Satellit oder terrestrische Antenne, dann ist es klar, dass sein Bild viel schärfer ist als deines.

Also insgesamt wären ein paar mehr Infos nicht schlecht. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist dieses WinTV200 ein Programm und kein Produktmodell. o_O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe dieses Produkt:

ernsehen, MPEG -Videoaufnahme (SoftPVRâ„¢)

und Videotext am PC

WinTV-Express, basierend auf dem bewährten Fusion 878 Chip, ist der preiswerte Einstieg in die Multmedia-Welt am PC. Fernsehen im frei skalierbaren Fenster oder Vollbild, Multisendervorschau, Digitalisierung von Standbildern und Empfang von Videotext.

Aufzeichnung von Videos oder kompletten TV-Sendungen im MPEG-1-Format (VCD-Qualität) per Software-Encoder auf Festplatte, auch timer-gesteuert für Aufnahmen während Ihrer Abwesenheit. An den Composite-Videoeingang können Videorecorder oder Camcorder angeschlossen werden.

Model 751 · UvP 39,00 EUR (D) · 39,00 EUR (A) · 69,00 CHF (CH)

zum Anfang der Seite

Features

• Videodigitizer Chip 878

• Kabeltauglicher TV-Tuner

• Composite-Videoeingang

• Audio Line-IN/OUT

• Standbilder in 24 Bit Farbtiefe bis max. 1600x1200 Pixel (interpoliert)

• Videos im AVI-Format bis 384x288 Pixeln / 25 fps aufnehmen

• Videoaufnahme im MPEG-1-VCD- und DivX®-Format mit SoftPVR™

• Software-Videotextdecoder

zum Anfang der Seite

Systemvoraussetzungen

• Pentium III 500MHz oder kompatibler Prozessor

• 64MB RAM

• Microsoft® Windows® 2000/XP

• PCI-Steckplatz Spec. 2.1

• PCI- oder AGP-Grafikkarte mit DirectDraw® fähigem Treiber

• Soundkarte

• CD-ROM-Laufwerk

• Ein freier Interrupt

zum Anfang der Seite

Anschlüsse

• TV-Antenneneingang

• Composite Video-IN

• Audio Line-OUT

• Audio Line-IN

zum Anfang der Seite

Lieferumfang

• WinTV-Express PCI-Steckkarte

• Audioverbindungskabel zur Soundkarte

• 2 Jahre Garantie·

zum Anfang der Seite

Installations-CD beinhaltet

• WinTV2000 Applikation mit Software-MPEG-1-Encoder

• VTPlus Videotext-Applikation

• WinTV Scheduler

• Handbuch im PDF-Format

Ja wir nutzen beide analog (also einfach antennen kabel in die karte stecken).

Was ich möchte ist einfach ein scharferes bild. Ich hab nur ein scharfes bild wenn ich 2/3 meter aufm bett sitze und dann aufm monitor gucke. Ich möchte aber gerne auch mal etwas näher vom pc sitzen und ein genauso gutes bild haben (schärfer) ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...