Zum Inhalt springen

VGA DVI Splitter


baba007

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem:

Ich habe einen 19er TFT mit VGA und DVI Anschluss, ein Notebook mit VGA Ausgang und einen PC mit DVI/VGA Ausgang.

Ich möchte nun, meinen TFT mit meinem Notebook und dem PC mit einem VGA/DVI Splitter verbinden und je nach Bedarf umschalten.

Anschluss für Tastatur und Maus (USB) sollten vorhanden sein.

Könnt ihr mir in diese Richtung etwas empfehlen?

Ich habe nur ein VGA Splitter mit USB(T+M) für 25 Euro bei Atelco entdeckt. Jedoch möchte ich auf die Vorzüge von DVI nicht verzichten.

Gibts da auch was von Ratiofarm ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es gibt auch KVM-Switche mit DVI, aber die sind schon recht arg teuer. Das Problem ist, dass mir keine Methode bekannt ist, womit du in der Lage wärst BEIDE Anschlusstypen zu verwenden. Die Anforderungen an so einen Switch wären auch recht deftig - immerhin prallen mit DVI und VGA die analoge und die digitale Welt aufeinander. Wenn es so einen Switch geben sollte, dann ist der mit Sicherheit unbezahlbar.

Du hast nun die Wahl: Entweder du nimmst nen einfachen KVM-Switch mit VGA und verzichtest auf das bisschen unmerkliche Schärfe bei DVI oder du nimmst einen KVM-Switch mit DVI (der direkt doppelt so teuer ist) und kaufst für deinen Notebook einen DVI-auf-VGA-Adapter für nochmal rund 15 Euro. Glaub ja nicht, dass dadurch das Bild vom Notebook verbessert wird durch die Digitalisierung - tatsächliche werden die analogen Signale nur in digitale umgeformt und das hat natürlich einen geringfügen Qualitätsverlust zur Folge.

Ausserdem stellt sich noch die Frage: Wieso muss es USB sein? Die meisten Switche der günstigeren Preisklasse, die ich kenne, haben alle PS/2. Wäre eine Überlegung wert, denn schliesslich sind USB-auf-PS/2-Adapter Pfennigsartikel die bei fast jeder Maus dabei liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein TFT VGA/DVI hat dann machs doch so, dass du einfach dein Notebook mit VGA an VGA, und deinen PC mit DVI an DVI anschliesst...

am Monitor kannst du ja dann normalerweise ganz einfach die Eingangsquelle des Signals ändern und so zwischen den beiden Geräten umschalten...

das mit Maus und Tastatur kannst du dann ja mit nem billigen KVM switch lösen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...