Zum Inhalt springen

Verknüpfen von Oracle 10g Tabellen in Access2003


MarcinD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss eine Oracle 10g Datenbank an unser Access2003 Frontend einbinden.

Zur Zeit verknüpfen wir die Daten aus Access Datenbanken mit folgender Programmzeile.

DoCmd.TransferDatabase acLink, "Microsoft Access", SYS_ArbeitsVerzeichnis & Verzeichnis & "\" & Datenbank & ".mdb", acTable, Tabelle, Tabelle

In Zukunft sollen die verknüpften Access Tabellen durch Oracle Tabellen ersetzt werden und ich bräuchte eine ähnliche Verknüpfungsmöglichkeit per Code.

So nun meine Fragen:

Eine Oracle Datenbank ist vorhanden.

Welche ODBC Treiber kann ich nutzen?

Was hat es mit dem Oracle-Client in 10g auf sich?

Muss ich den auf jedem Rechner istallieren?

Wie bekomme ich eine Oracle Tabelle per VBA verknüpft?

Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Tabellen per ODBC einbinden, allerdings ist das schnarchlangsam

dafür recht einfach. ODBC Data Source anlegen auf die Oracle DB mit entsprechendem account. Und dann Tabellen Verknüpfen und als Quelle odbc und die angelegte Data Source nehmen. Fertig.

Ob man aus VB direkt ne Oralce Verbindung aufbauen kann weiss ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss eine Oracle 10g Datenbank an unser Access2003 Frontend einbinden.

Zur Zeit verknüpfen wir die Daten aus Access Datenbanken mit folgender Programmzeile.

DoCmd.TransferDatabase acLink, "Microsoft Access", SYS_ArbeitsVerzeichnis & Verzeichnis & "\" & Datenbank & ".mdb", acTable, Tabelle, Tabelle

In Zukunft sollen die verknüpften Access Tabellen durch Oracle Tabellen ersetzt werden und ich bräuchte eine ähnliche Verknüpfungsmöglichkeit per Code.
DoCmd.TransferDatabase acLink, "ODBC Database", "ODBC;DSN=A;UID=B;PWD=C;SERVER=D", acTable, "schema.table_name", "Access_table_name", False, False

wobei A, B, C und D dementsprechend mit den dir bekannten zugriffsdaten zu ersetzen sind.

Eine Oracle Datenbank ist vorhanden.

Welche ODBC Treiber kann ich nutzen?

den microsoft'schen oracletreiber order den oracle-eigenen ODBC-treiber (bevorzugt).

Was hat es mit dem Oracle-Client in 10g auf sich?

Muss ich den auf jedem Rechner istallieren?

überall dort, wo ODBC-genutzt wird, muss auch der oracle-client (oder instant client) installiert sein. alternativ kann AFAIR noch ein JDBC-thinclient verwendet werden.

Wie bekomme ich eine Oracle Tabelle per VBA verknüpft?

siehe codezeile oben.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich haben nun das Prob, dass ich mit meinem Rechner mir dem Oracle Client die Datenbank nicht connecten kann.

Kann das sein, dass die Oracle Express Version nicht Netzwerktauglich ist, oder müssen beide Rechner in der selben Domain sein?

Hat da eine ne Ahnung von?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oracle express ist definitiv auch aus dem netzwerk erreichbar , auch per default, jedenfalls über oci8/odbc.

allerdings ist die Express eine 10g, kann es sein das du nur einen alten oracle client installiert hast? 8/8i? dann könnten die probleme daherkommen, oder dein Enviroment ist nicht sauber gesetzt ( ORACLE_HOME, tnsnames etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie mein vorposter schon erwähnt hat: überprüfe die netzwerkkonfiguration des clients auf korrektheit und aktualität. überprüfe das mit den mitgelieferten programmen. nimm für 10g den aktuellsten client und die aktuellsten ODBC-treiber, die für deine DBMS-version zertifiziert sind.. mit alten clientversionen kannst du möglicherweise einen CONNECT machen, hast dann aber teilweise eingeschränkte funktionalität. der host, auf dem das RDBMS läuft, muss nicht zwangsläufig in der selben domäne hängen wie der client.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So läuft. :marine

Also mit dem Oracle Client läuft es bestens.

Einziges Prob war, dass die ODBC Verbindung die IP Adresse brauchte und nicht den Rechnernamen. :upps

Tja, mein Fehler. :floet:

Also solltet Ihr nicht draufkommen und folgenden Fehler haben, dann testet es mal mit den IP Adresse anstatt des Rechnernamens, wo die DB drauf ist.

ODBC Aufruf fehlgeschlagen:

ORA-12154: TSN: Ausgegebener Connect Identifier konnte nicht aufgelöst werden.

Fehler bei SQLSetConnectAttr-Aufruf

Thanks für Eure Hilfe. :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...