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800er Cisco ISDN Router Konfigurationshilfe


Grumtsch

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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem ISDN Router. Das Gerät 800er series soll so konfiguriert werden, dass es bei Zugriff auf eine bestimmte IP von unserem ISDN Router angerufen wird und somit eine Verbindung aufbaut.

Es soll kein Callback stattfinden, ledeglich sollen Anrufe entgegengenommen werden und eine ISDN-Datenverbindung aufgebaut werden.

im folgenden die gekürzte Konfiguration:


Building configuration...


Current configuration : 2130 bytes

!

version 12.3

no service pad

service timestamps debug uptime

service timestamps log uptime

no service password-encryption

!

hostname xxxxrouter

!

boot-start-marker

boot system flash:c800-y6-mw.123-21.bin

boot-end-marker

!

enable password xxxxx

!

no aaa new-model

ip subnet-zero

!

isdn switch-type basic-net3

isdn logging

username xxxx password xxxxxx

!

!

!

interface Ethernet0 // Adresse im Remote LAN

 ip address 192.xxx.xxx.xxx 255.255.255.xxx

 ip access-group 100 in

!

interface BRI0

 no ip address

 encapsulation ppp

 dialer pool-member 1

 isdn switch-type basic-net3

 isdn point-to-point-setup

 no fair-queue

 ppp multilink

!

interface Dialer1 // Ist das so richtig?

 description ** xxxxxxxxxxxxxxxxx **

 ip address negotiated

 encapsulation ppp

 dialer pool 1

 dialer remote-name xxxxxxxxxxxxxxxxx

 dialer idle-timeout 300

 dialer string 0049xxxxxxxxxxxxxx //Warum ein Dialer String, wenn das Gerät 


ledeglich angerufden wird? Hier hat der Kollege die Remote Rufnummer der 


Leitung eingetragen, an welcher der Router hängt. 

 dialer-group 1

 compress predictor

 no fair-queue

 no cdp enable

 ppp authentication chap

 ppp multilink

!

ip classless

ip route xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Dialer1

ip route xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Dialer1

ip http server

Danke für Ratschläge/Hilfe, habe kaum Erfahrungen mit ISDN Geräten. ZZ läuft auf dem Router der Anruf auf, bricht aber mit einer 0x8095 Fehlermeldung ab. Nach Umkonfiguration des Gerätes kann vom Remotestandort aus die Verbindung aufgebaut werden, so soll das aber nicht erfolgen.

edit:

Fehlermeldung: Cause i = 0x8095 - call rejected.

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schwierig zu sagen, aber ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz was da genau das Problem, kann aber sagen, was ich anders machen würde:

im bri0 würde ich folgendes reinschreiben:

dialer map ip *** name routername telefon_gegenstelle

dialer isdn <telefon_gegenstelle_ohne_null>

Was auch immer ganz nützlich ist, folgende debug informationen:

debug isdn q931

debug isdn events

debug dialer

debug ppp authentication

debug ppp negotiation

term moni

Wenn du dies ausführst und versuchst einen ping zu machen, siehst du was auf der Gegenstelle so ankommt, die Anzeige ist richtig viel, also nicht erschrecken. call rejected bedeutet soviel wie, dass der Anruf abgewiesen wurde, vielleicht ist was in der Telefonnummer falsch, oder die Authentifizierung ist nicht so korrekt. Überprüfe auch ob alle Usernamen und Passwörter gleich sind.

Was auch ganz nett ist, wenn du die Telefonnummer mit einem Telefon anrufst, dann erkennst du ob der Anruf richtig reinkommt, oftmals ist auch die Telekom schuld am versagen dieser ISDN verbindungen.

PS.: Zum Ausschalten des debugs:

no debug all

term no moni

Poste am besten auch mal was da so angezeigt wird, vielleicht wird man daraus schlauer...

PPS.: ISDN ist der natürliche Feind von Netzwerkadmins ;) Ist vielleicht VPN nicht die bessere Wahl? Allein aus Kostengründen und Geschwindigkeitsaspekten, 64Kb ist nicht grad viel für heutige Verhältnisse, da ist vielleicht DSL und VPN besser!!!!

Hoffe konnte wenigstens etwas helfen....

Greetz

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Hello!

Erst einmal danke für Deine Mühe und Hinweise

dialer map ip *** name routername telefon_gegenstelle

dialer isdn <telefon_gegenstelle_ohne_null>

Aber warum brauche ich die Telefonnummer der Gegenstelle, wenn das Gerät ja nur anrufe entgegennehmen soll?

Was auch immer ganz nützlich ist, folgende debug informationen:

debug isdn q931

debug isdn events

debug dialer

debug ppp authentication

debug ppp negotiation

term moni

Jau, die liefen durch... nur leider steht das Dingen bei einem Mitarbeiter im Haus... und ich hatte natürlich mein Notebook etc nicht dabei um ein copy/paste auszuführen und somit die Fehlermeldung mitzubringen. Naja und nen USB Stick hatte ich natürlich auch nicht dabei grmf

Die Telefonnummer des Gateways (welches den Router anruft) ist korrekt, ansonsten würde der Router ja nun den Call nicht abweisen können. Passwörter etc hatte ich schon x-mal überprüft, es lief ja auch hier in der Firma mit dem Haus ISDN Anschluss! Hatte dann nur die wählende Rufnummer des Gateways geändert und das Dingen dann zum Mitarbeiter gebracht und dort wurde der Anruf abgewiesen.

oftmals ist auch die Telekom schuld am versagen dieser ISDN verbindungen.

eine Idee wie man das rausfinden könnte?

Leider ist der Standort des Routers im Keller, wo ein ISDN Anschluss vorhanden ist, aber nichts anderes. Es ist ohne größeren Aufwand also nicht möglich eine andere Lösung zu nutzen.

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