Zum Inhalt springen

Netzwerkinstallation bzw. ohne Monitor


-uLtrA-

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

ohh ich verfluche IBM. Wir hatten gestern ein super Schnäpchen mit einem IBM X335 Server gemacht.

Jetzt lese ich was von einer C2T Technologie für Maus/Tastatur/Monitor Anschluß. Leider habe ich also nicht die Möglichkeit einen Monitor an die Kiste anzuschließen.

Seht selbst wie teuer das Kabel ist o0

Die Seite kann nicht aufgerufen werden QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist ein Witz, ich möchte nicht ein sechstel des Serverkaufpreises nochmal für das Kabel alleine ausgeben.

Ich weiß das es doch irgendwie möglich sein muss Linux per Netzwerk zu installieren. Oder liege ich das komplett falsch?

Ich suche also eine Möglichkeit um Debian 3.1 mit SSH irgendwie auf die Kiste zu bekommen und jetzt kommt der Trick Ohne Monitor

Möglichkeit a) alles per USB-Tastatur blind zu machen halte ich nicht für die optimalste

Wüsste noch jemand wie ich das sonst bewerkstelligen könnte?

PXE ist doch irgendwie so ein Protokoll dafür, evtl. ist das an?

Oder kennt ihr jemand wo ich dieses Kabel gegen Geld ausleihen könnte?

Wäre wirklich super

Danke & gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, eigentlich ist das ja nicht mal nötig.

du brauchst ein von cd bootbares betriebssystem, z.b. knoppix.

wichtig ist dabei, dass entweder automatisch ein ssh-deamon gestartet wird (sshd) und das netzwerk konfiguriert wird.

das könntest du allerdings auch noch blind machen.

sogar mit einer gentoo-live-cd.

bei gentoo würde es wie folgt funktionieren (bei anderen distris wohl ähnlich):

1. cd rein

2. booten

3. hoffen und gucken ob die led am cdrom blinkt, dann weisst du, dass er von der cd bootet. wenn nicht, weiss auch nich ^^

4. warten, warten, warten - bis du sicher bist, dass er oben is

5. vorsichthalber noch mal enter drücken, würd ich sagen

6. netzwerk einrichten "ifconfig eth0 <neue ip> netmask <neue netzmaske> up"

7. root-password (zur sicherheit, wenn rechner im netz ist) "passwd" eingeben und dann zwei mal das passwort und jeweils mit enter die eingabe beenden.

8. "sshd" enter (startet ssh-deamon)

9. dann kannst du loslegen. bei linux einfach den ssh-client benutzen, der mitgeliefert wurde, bei windows empfehl ich "putty"

10. system installieren

vielleicht kann dir das hier auch ein bisschen helfen:

Debian remote install - NoamikWiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, also wenn ich quasi durch Knoppix etc. eine laufende Shell für Remote hinbekomme.

Dann lässt sich darüber dann nachträglich ein komplettes Debian Sarge installieren?

Das Tutorial ist schon etwas älter, funktioniert das oder auch nur gefunden? :P

Danke schonmal Hakawamu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hab mich jetzt mal weiter durchgewühlt bei Google.

Das scheint ja tatsächlich so zu gehen!

Wie blöd das ich selbst nicht nach den richtigen Begriffen suchte :P

Ich dachte immer da gibts was mit PXE Boot das man von einem Rechner den anderen steuern kann oder so.

Danke & gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weit einfacher wäre es, die Kiste aufzuschrauben und die Platte in einem anderen Rechner zu hängen. Dort bootest du ganz normale von einer Debian CD, installierst das Grundsystem und richtest es ein (Rootpasswort, Netzwerkconfig, sshd). Nach dem schreiben des Bootloaders baust du die Platte aus und wieder in den Server ein.

Dann brauchst du ihn nur einschalten und warten bis das Netzwerk hochgekomme ist und du kannst alles weitere per SSH machen.

Dabei ist natürlich wichtig, dass du schon bei der grundinstallation evtl. benötigte Module einträgst usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...