Zum Inhalt springen

Umschulung, Ausbildung, Studium


LoehnenGate

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Ich habe durch Goggle den Weg zu euch gefunden und direkt ein paar Fragen mitgebracht. ;)

Folgendes....ich bin 30 Jahre alt, gelerter Bürokaufmann und z. Zt. Arbeitslos. Nun habe ich im laufe der Zeit festgestellt, das mich die IT-Branche immer mehr interressiert und ich dort bis zu meiner Rente arbeiten möchte. Meine Arbeitsvermittlerin meinte allerdings das mir eine Umschulung nicht genehmigt werden würde, da ich mit meinem o.g. Beruf immer irgendwo eine Arbeit würde.

Ich möchte aber wirklich nicht mehr als Kaufmann arbeiten sondern im IT-Bereich. Seit Anfang des Jahres schreibe ich auch Bewerbungen um eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu bekommen.

Frage:

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit meiner Situation gemacht. Sprich vom Kaufmann umgeschult und wurde das vom Arbeitsamt gefördert? Wenn ja, was muss ich machen um so eine Förderung zu bekommen?

Mit Realschulabschluss + Berufsausbildung ist es ja möglich zu studieren. Kann man auch Informatik mit meiner Schul- und Berufsbildung studieren evtl. per Fernstudium? Wenn ja wo?

Welches Ansehen haben die Studiengänge "IT-System-Ökonom/-in (VWA)" und "Informatik-Betriebswirt/-in (VWA)" auf dem Arbeitsmarkt? Das sind die einzigen beiden möglichkeiten die ich bis jetzt gefunden habe welche ich studieren könnte. Gibt es vielleicht noch andere?

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Antwort oder einen ganz anderen Tipp für micht? :confused:

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas...macht es Sinn z.B. über SGD, ILS oder die Hamburger Akademie "Fachinformatiker/in" zu lernen? Dies ist ja nicht wirklich eine Ausbildung oder ein Studium. Hat man nach dem Lehrgang eine Chance auf eine Stelle oder bringt dieser Lehrgang einem nichts? Ich hatte nämlich schon mal mit dem Gedanken gespielt mich für Fachinformatiker anzumelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kaufmann einen Job zu bekommen ist - so Arbeitsamt - tatsächlich immer möglich. In unserem IT-Jahrgang hat aber zum Beispiel jemand umgeschult, der aufgrund eines Rückenleidens seinen ursprünglichen Beruf (Gas/Wasser/Sch...-Installateur) nicht mehr ausüben könnte - das wurde auch gefördert. Keine Ahnung, wie das bei dir laufen könnte.

Coincidence

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt wer?

Werden Sie Diplom-Informatiker (FH) der Privaten FernFachhochschule Darmstadt!

Zulassungsvoraussetzungen

ohne (Fach-)Abitur können Sie an der PFFH Darmstadt Ihr Studium beginnen und nach zwei Leistungssemestern die Hochschulzugangsprüfung (HZP) ablegen. Dafür müssen Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

1. Sie haben eine Abschlussprüfung in einem einschlägig anerkannten Ausbildungsberuf.

2. Sie haben diesen oder einen verwandten Beruf mindestens vier Jahre lang ausgeübt (bei Studienbeginn genügen drei Jahre).

3. Darüber hinaus haben Sie Ihre Ausbildung vertieft durch qualifizierte Weiterbildung.

Als Weiterbildung wird anerkannt:

* der erfolgreiche Abschluss einer Meister- oder Technikerprüfung

* oder der erfolgreiche Abschluss an einer mindestens zweijährigen staatlichen oder staatlich anerkannten Fachschule

* oder eine abgeschlossene Fortbildung nach § 46 des Berufsbildungsgesetzes oder nach § 420 der Handwerksordnung sowie inner- und außerbetriebliche Fortbildungsmaßnahmen

* oder Kurse bei anerkannten Trägern der Erwachsenenbildung (z. B. Volkshochschulen)

* oder Fernlehrgänge und weiterbildende Studien an Hochschulen – hierzu zählt auch Ihr Studium an der PFFH.

Ich hoffe damit ist deine Frage beantwortet!?

Nur darum geht es mir momentan noch nicht. Ich würde gerne Wissen, welchen Stellenwert z.B. dieser Fachinformatiker in der IT-Branche hat, da es sich ja um keine klassische Ausbildung handelt.

Ihr Abschluss – anerkannt und staatlich zugelassen:

Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und als Bestätigung Ihrer Leistungen das SGD-Abschlusszeugnis. Dieser Abschluss ist in Wirtschaft, Industrie sowie Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt. Der Lehrgang Fachinformatiker ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 7158506 geprüft und staatlich zugelassen.

Vielleicht hat jemand hier so etwas gemacht und kann mir etwas darüber erzählen? Oder evtl. sind hier Ausbilder, Personalleiter, Abteilungsleiter o.ä. unter uns die mir sagen könnten ob man mit dem o.g. Abschluss eine Chance in der IT-Branche hat?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

studiere selbst an der pffh informatik(diplomstudiengang) und kann diese fer-fh nur empfehlen.

-sehr kundenorientiert

-sehr flexibel

-anerkannter abschluss

-sehr gutes studienmaterial

-sehr gute betreuung

schau mal auf Fernstudium-Infos.de (fi) - Unabhängige Informationen zum Fernstudium (akademisch) und Fernunterricht (weiterbildend) dort sind alle möglichen fernstudiengänge aufgelistet.

Die Pffh hat die letzten tage auf Bachelor umgestellt. man kann sich nun zwischen diplom und bachelor entscheiden, je nachdem was man eben besser für sich geeignet sieht.

hab mir auch das neue studienheft mitgenommen,als ich dort war. da stehen die bachelors bereits drin. bin mir aber nicht sicher, ob man das schon zugeschickt bekommt, wenn man online infos anfordert. wenn du die infos zu den bachelors gleich mit haben willst, dann ruf lieber an. die hefte sind wirklich noch ganz neu.

falls du noch fragen zur pffh hast, dann kannst du gerne mich fragen, oder den admin von Fernstudium-Infos.de (fi) - Unabhängige Informationen zum Fernstudium (akademisch) und Fernunterricht (weiterbildend) . der hat auch bei der pffh studiert. ich bin ja erst am anfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...