Zum Inhalt springen

Umschulung, Ausbildung, Studium


LoehnenGate

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Ich habe durch Goggle den Weg zu euch gefunden und direkt ein paar Fragen mitgebracht. ;)

Folgendes....ich bin 30 Jahre alt, gelerter Bürokaufmann und z. Zt. Arbeitslos. Nun habe ich im laufe der Zeit festgestellt, das mich die IT-Branche immer mehr interressiert und ich dort bis zu meiner Rente arbeiten möchte. Meine Arbeitsvermittlerin meinte allerdings das mir eine Umschulung nicht genehmigt werden würde, da ich mit meinem o.g. Beruf immer irgendwo eine Arbeit würde.

Ich möchte aber wirklich nicht mehr als Kaufmann arbeiten sondern im IT-Bereich. Seit Anfang des Jahres schreibe ich auch Bewerbungen um eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu bekommen.

Frage:

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit meiner Situation gemacht. Sprich vom Kaufmann umgeschult und wurde das vom Arbeitsamt gefördert? Wenn ja, was muss ich machen um so eine Förderung zu bekommen?

Mit Realschulabschluss + Berufsausbildung ist es ja möglich zu studieren. Kann man auch Informatik mit meiner Schul- und Berufsbildung studieren evtl. per Fernstudium? Wenn ja wo?

Welches Ansehen haben die Studiengänge "IT-System-Ökonom/-in (VWA)" und "Informatik-Betriebswirt/-in (VWA)" auf dem Arbeitsmarkt? Das sind die einzigen beiden möglichkeiten die ich bis jetzt gefunden habe welche ich studieren könnte. Gibt es vielleicht noch andere?

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Antwort oder einen ganz anderen Tipp für micht? :confused:

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas...macht es Sinn z.B. über SGD, ILS oder die Hamburger Akademie "Fachinformatiker/in" zu lernen? Dies ist ja nicht wirklich eine Ausbildung oder ein Studium. Hat man nach dem Lehrgang eine Chance auf eine Stelle oder bringt dieser Lehrgang einem nichts? Ich hatte nämlich schon mal mit dem Gedanken gespielt mich für Fachinformatiker anzumelden.

Link zu diesem Kommentar