Zum Inhalt springen

Horrizon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Horrizon

  1. Die Antwort hat sich wohl immer noch keiner getraut hier rein zu schreiben... ich gehe auch schwer davon aus, dass die IHK Lösung im Grunde falsch ist. Der erste Teil ist recht eindeutig und ist leicht zu errechnen, danach ist es nur noch Wortklauberei, wie man es nun verstehen will. Fakt ist jedenfalls - wenn man die Sätze in der Aufgabenstellung mal einen nach dem anderen behandelt - dass ganz deutlich dort geschrieben steht "Ein Datensatz besteht aus folgenden Feldern:". Demnach ist auch absolut NICHTS daran zu rütteln, dass dieser Datensatz noch einmal in seiner kompletten Größe für die Durschschnittswerte geschrieben werden muss, und nicht nur der Durchschnittswert als solcher alleine, denn das schließt ja das obige Zitat aus der Aufgabenstellung aus. Die 120bit (15byte) pro Datensatz werden in der Datenbank immer reserviert, von true oder false und ob die Werte leer sein dürfen ist hier nirgendwo die Rede. (oder wo bitte lest ihr sowas?) In dem Fall haben wir hier: 15 Byte pro Datensatz (IMMER), egal was darin nun steht Wir schreiben also wöchentlich: 40(Sensoren) x 7(Tage) x 60(Min) x 24(Std) x 15byte = 6048 kilo Byte Der zweite Satz besagt "Zusätzlich wird pro Sensor......" -> Zusätzlich! Also schreiben wir, da ja ein Datensatz nunmal 15byte groß ist, NOCHMAL: 40(Sensoren) x 15byte x 365(Tage) = 219 kilo Byte Meiner Meinung nach müsste das richtige Ergebnis also lauten: 6048kB + 219kB = 6267kB Wie man auf 6121kB kommt ist mir (und anderen wohl auch) ein Rätsel. Selbst wenn ich für den Durchschnittswert nicht den kompletten Datensatz schreiben würde, sondern nur 40 x 1byte x 365 = 14,6kB würde ich nicht auf die 6121kB kommen...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...