Ich hab nicht begriffen welchen Sinn diese Prüfung haben sollte.
Die Fragen waren vollkommen wild zusammen gewürfelt und hatten (für mich) kein erkennbares System.
Also nach meinem Stand der Information sollte die Zwischenprüfung doch im Bezug auf eine eventuelle Verkürzung einen Überblick über den Wissensstand liefern.
Mmh, dann frag ich mich wieso es für meinen Beruf wichtig ist, dass ich durch sone komische Lohnsteuertabelle durchsteige. Sehr schön war auch, dass man von den meisten Begriffen noch nie was gehört hatte.
Aber das liegt ja alles an den Schülern!
Ja klar! Ich sehe es auch ein mich für irgendwas vorzubereiten, wenn ich keinen Plan hab was Ansatzweise da vorkommen könnte!
Und zu der Sache mit den Diplominformatiker (irgendwer meinte das als Beispiel nehmen zu müssen):
Das hier ist eine Ausbildung, kein Studium! Eine Ausbildung!
Das haben auch so manche Lehrer noch nicht begriffen! Ich geh zum Beispiel nicht in die Schule um da nur ne dusselige Aufgabe zu kriegen und dann muss ich mir sämtliche Infos doch selber besorgen! *kopfschüttel* Obwohl es ein Student da noch wesentlich einfacher hat, schließlich kriegt man in den Vorlesungen ja auch was vermittelt.
Ich bin anscheinend noch nicht wahnsinnig genug um das System zu verstehen, das dahinter stehen soll.
Zwischen der Ausbildung und dem Studium sind so gravierende Unterschiede, dass man es doch tunlichst vermeiden sollte die Zwischenprüfung mit den Klausuren oder der Diplomarbeit zu vergleichen!
Achso:
Ich plediere für eine Abschaffung der Zwischenprüfung wegen Sinnlosigkeit.