Zum Inhalt springen

Baggl09

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Es handelt sich hierbei um eine Ausbildung bei einer teilverstaatlichten Berufs-Akademie und wenn ich, nur als Beispiel bei der Jobbörse der Arbeitsagentur IT-Administrator eingebe spuckt er es aus, und eben das IHK anerkannt bekomme ich zzgl den Zertifikaten von CCNA,Microsoft Office Specialist Master,Microsoft Certified Solutions Associat und LPIC1 Letztlich war ich von Anfang skeptisch und habe ziemlich ähnlich gedacht wie ihr, aber es fällt mir eben genauso schwer mich damit abzufinden, das eine Berufs Akademie die staatlich gefördert wird, mir ausschließlich Bullshit erzählt, mich 24 Monate beschäftigt um mich dann ins Nichts zu entlassen und mir die Kohle aus der Tasche gezogen hat. Mir wurde auch gesagt, dass ich damit die Möglichkeit habe mich noch weiterzubilden als Operative Professional,sprich z.B. IT-Entwickler,IT-Projektleiter welche auch in der IHK & Arbeitsagentur Jobbörse als offizielle Berufsbezeichnung auswählbar ist. Eben weil ich es überhaupt nicht einschätzen kann, frage ich hier und möchte nicht wirken als sei ich überzeugt davon, eben weil ich genauso denke wie ihr. Verwirrt mich ehrlich gesagt ziemlich. Auch habe ich mit 3 IHK's gesprochen wo mir alle keine 100%igen Aussagen geben konnten und ich hatte mich extra zu den IT-Zuständigen verbinden lassen. Letztlich ist meine große Frage, genau die,die ihr eigentlich schon beantwortet habt. Auch wenn ich jetzt natürlich zusätzliche Info's abgegeben habe. Das Zertifikat kann natürlich gleichgesetzt mit was auch immer sein, die Frage ist wie hoch ist die Akzeptanz der Betriebe das die es eben auch anerkennen wie eine vollwertige Ausbildung, alles mit dem Hintergrund das mir gesagt wird das wäre sogar höherwertiger, einfach aufgrund des Inhaltes der gelehrt wird, was ich letztlich nicht beurteilen kann. Wenn ich letztlich 24 Monate damit verbringe und ich keine Arbeit finde ist mir auch nicht geholfen, egal wie hochwertig nach Meinung von wem auch immer diese Ausbildung ist.
  2. Entschuldige, die Abkürzung habe ich schneller getippt, als gedacht. Hatte es schon geändert bevor du es zitierst hast Meine Frage bezieht sich halt darauf, ob man den Fachinformatiker zwangsläufig braucht bzw wie die Resonanz von Betrieben wäre. Mir wurde dort versichert das nahezu 95% direkt vermittelt werden und eine Fachinformatiker Ausbildung ansich schlicht nicht notwendig ist, da sowieso alle wichtigen Inhalte des Fachinformatikers in der Ausbildung enthalten sind.
  3. Moin Moin allerseits, ich benötige dringend eine Einschätzung von euch. Mir hat sich die Möglichkeit aufgetan eine 24 Monate Ausbildung zum IT-Spezialist zu machen, darin enthalten sind folgende Bereiche & Zertifikate, das Ganze wird unterteilt in festgeschriebene Themen und Themen die im Unterricht gelehrt werden wo man aber die Prüfung um das Zertifikat zu erlangen, nicht machen muss. Die komplette Ausbildung ist abgezielt auf Quereinsteiger mit Berufserfahrung in anderen Bereichen, in meinem Fall 8 Jahre Personalsachbearbeiter(Bürokaufmann IHK) mit 80% SAP Benutzung. 4 Tage Unterricht vor Ort in einer Berufsakademie und am Freitag virtuell. Alternativ könnte ich bei einem anderen Bildungsträger eine 24 Monate Umschulung zum FIAE machen, leider kann mir weder eine IHK noch sonst irgendwer erklären oder sagen ob es wirklich gleichzusetzen ist oder was besser bzw mehr Zukunft hat. Ich bin derzeit extrem unsicher was davon wirklich gut ist um meinen Fuß in die IT-Branche zu kriegen. An Motivation und Eifer fehlt es mir nicht, ich sehe meine Zukunft in der IT aber ich will natürlich meinen Grundaufbau bestmöglich setzen, und keiner kann mir realistische Einschätzungen geben. IT-Spezialist & Module= Feste(Basis) Themen: -Einfache IT-Systeme (Grundlagen,Aufbau,Konfiguration,Inbetriebnahme) -Entwicklung & Bereitstellung von Anwendungssystemen (Projektierung,Programmentwicklung,Datenbankanpassung) -Vernetzte IT-Systeme(technische Grundlagen der Infoübertragung,Konzeption,Planung,Aufbau,Konfiguration,Inbetriebnahme) -Öffentliche Netze und Dienste (Überblick,Architekturen,Leistungsmerkmale) -Betreuung von IT Systemen(Störungsanalyse und Beseitigung,Datenschutz,Datensicherung,Dokumentation,Serviceleistungen,Verträge und Kalkulation) -Ökonomische Prozesse -Englisch -Datenbanken & Programmieren ZUSATZ Themen: -Vorbereitungskurs Netzwerkgrundlagen (MTA) -MCSA 70-410 / 70-411 / 70-412 -Grundlagen Microsoft Hyper V und Microsoft SQL-Server -Praxisprojekt Windows -Exchange Server Administration 2013 (MCSE) -Microsoft Office Specialist -Office 365 -Projektmanagement -Netzwerkmodul & Netzwerkerweiterung (CCNA R&S / Security) -Internet Security inkl. White Hacking -Virtualization & Cloud Computing / gesonderte Technologien -Linux-Netzwerke (Linux Administration und Linux-Server-Administration) -IT-Fachenglisch-Terminologie -Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation nach ITIL -Microsoft SharePoint -Online - Lernplattformen Die Alternative ist wie oben schon gesagt, eine 24 monatige Umschulung zum FIAE einem anderen Bildungsträger, was seht ihr als besser an? Womit findet man eher einen guten Arbeitgeber bzw womit kann ich mehr anfangen? Beste Grüße, Baggl09

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...