Zum Inhalt springen

Schmehdfried

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hey Leute, mal als kleines Update. Ich hab endlich ein Angebot erhalten! Zwar Systemintegration aber bei einem guten Arbeitgeber denke ich. Ich bin echt beruhigt und freue mich auf die Ausbildung ?
  2. Hey, danke erstmal für die neuen Antworten! Hab da wohl echt was losgetreten mit meiner Aussage Hab das mal nur irgendwo gelesen. Natürlich ist mir klar, dass man mit 30 Bewerbungen nicht sicher eine Zusage bekommt. Habe das nur als ungefähre Richtlinie genommen, wie viele Bewerbungen man mindestens verschicken sollte.
  3. Du Glücklicher Die DRV ist mein Favorit. Hatte bei euch 2014 ein Praktikum gemacht. Habe mitbekommen, dass die Übernahmechancen nicht so groß sind, dafür die Ausbildung aber sehr gut sein soll. Vielleicht kannst mir ja zufällig ein Tipp geben für das Vorstellungsgespräch
  4. Erstmal danke für die schnellen Antworten. Verstehe natürlich was ihr meint. Ich habe mal gehört, dass man mit 30 Bewerbungen mit ziemlicher Sicherheit eine Zusage bekommt.
  5. Hallo, für diejenigen die mich aus meinem anderen Thread noch nicht kennen. Ich bin ein 23 Jahre alter Berlin der momentan auf Ausbildungssuche ist. Bewerbungen schreibe ich seit Dezember. Eine Zusage habe ich leider noch nirgendwo. Ich habe mich bis jetzt auf 20 Plätze beworben und bereits 5 Absagen bekommen. Auf 2 Einstellungstests habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich hatte letzte Woche mein erstes Vorstellungsgespräch. Nächste Woche habe ich mein Vorstellungsgespräch bei der DRV. Deswegen bin ich sehr nervös. Bei mir beginnt sich langsam die Befürchtung auszubreiten, dass ich vielleicht keine Zusage bekommen werde. Auf wie viele Plätze bewirbt ihr euch so bzw. habt ihr euch beworben?
  6. Habe 2014 ein 6 monatiges Praktikum bei der DRV gemacht. Damals haben sie die Ausbildung noch angeboten. Ich weiß, dass sie zwischenzeitlich die Ausbildung nicht mehr angeboten haben. Ich glaub 2018 bieten sie die aber wieder an!
  7. Habe so an DRV, Deutsche Bahn, Krankenversicherung, Wasserbetriebe etc. gedacht. Eben große vielleicht auch staatliche Konzerne/Betriebe an die man sofort denkt.
  8. Berlin Hab das Gefühl nur sehr wenige aus dem Forum kommen aus der Hauptstadt.
  9. So mal ein kurzes Update. Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten! Habe nun mit der IHK gesprochen. Haben auch extra ein Programm für Studienabbrecher. Trotzdem ist die Anzahl der Unternehmen die mir gut erscheinen sehr gering. Demnächst hab ich ein Vorstellungsgespräch bei einem kleinen Betrieb. Freunde mich aber immer mehr mit der Idee an bis zum Sommer mit der Ausbildung zu warten, um eine möglichst gute Ausbildung bei einem großen Konzern genießen zu können. Ich musste mir noch nie ein bezahltes Praktikum suchen. Hoffe das gestaltet sich nicht allzu schwer. @bigvic Ich denke das wäre wohl die klügere Wahl. @Colamann Das ist glaube ich eher keine Option, da ich ja demnächst zwangsexmatrikuliert werde.
  10. Den Gedanken Firmen anzuschreiben, ob zufällig Azubis abgesprungen sind, hatte ich auch schon. An die IHK habe ich da gar nicht gedacht. Ist aber eine gute Idee. Ich werde mich mal bei der IHK melden. Falls das nicht klappt, werde ich auch mal bei den Berufsschulen nachfragen. Wäre echt toll, wenn ich keine 9 Monate warten muss...
  11. Danke für den Link. Sehr hilfreich . Falls es nicht klappt mit der frühzeitigen Ausbildung, werde ich versuchen ein Praktikum zu machen. Hoffentlich ist es nicht zu schwierig ein bezahltes Praktikum zu finden.
  12. Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde bald 23. Ich schätze, dass das jetzt noch nicht so alt ist und ich noch eine gute Ausbildung bekommen kann. Praktikum ist zwar eine gute Idee, nur aber doof vom finanziellen Standpunkt. Wohne noch bei den Eltern und muss mir schon noch was anhören. Deswegen würde ich auch eben so schnell wie möglich eine Ausbildung finden wollen. Aber ich schätze es ist wirklich eine bessere Idee, wenn ich mich erstmal bewerbe und dann erstmal schaue, was die Firma für ein Eindruck macht
  13. Puh. Fällt mir nicht leicht das zu sagen aber ich bin leider gezwungen mein Informatik Studium zu beenden, weil ich Mathe endgültig verhauen hab. Hab insgesamt 4 Semester studiert. Die letzten beiden Semester war ich auch sehr niedergeschlagen, weil mir das Studium an sich keinen Spaß gemacht hat. Nun möchte ich eine Ausbildung zum FIAE beginnen. Das Studium hat mir gezeigt, dass die Anwendungsentwicklung mir eher liegt. Dummerweise haben die meisten (guten) Ausbildungen ja schon angefangen. Ich würde wirklich nur sehr ungern ein Jahr überbrücken müssen. Wohnen tue ich in Berlin und würde hier auch gerne meine Ausbildung absolvieren. Nun habe ich mich schon umgeschaut im Netz. Betriebe die zum spätestens Februar noch einstellen, kann ich an einer Hand abzählen. Außerdem werden pro Betrieb wahrscheinlich auch nur 1 Auszubildenden gesucht. Wie viele Studienabbrecher bzw. Bewerber es außer mir noch gibt, kann ich überhaupt nicht einschätzen. Daher weiß ich nicht wie meine Chancen stehen. Ich habe das Gefühl, dass eine Ausbildung die man regulär in der Zeit von September/Oktober deutlich seriöser und besser ist, was den Stoff angeht, den man erlernt. Was sagt ihr dazu? Ich bin momentan echt ratlos. Alles was ich möchte ist eine zeitnahe seriöse und gute Ausbildung. Außerdem ist mir wichtig, durch die Ausbildung nicht an eine Firma gekettet zu sein und mit dem in der Ausbildung gelernten Stoff und gesammelten Erfahrungen in so gut wie jede andere IT Firma zu wechseln. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mich beraten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...