Zum Inhalt springen

meddlmois

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für eure Antworten und die Hilfe bedanken. Ab welchem Zeitpunkt werden Ausbildungsplätze in der Regel gelistet - und kennt ihr gute Seiten um sich einen Überblick über offene Ausbildungsplätze zu verschaffen? Ich habe bereits ein bisschen herum geschaut, aber es wäre natürlich klasse diesbezüglich noch etwas Input zu bekommen.
  2. Schönen guten Tag, ich studiere schon seit einiger Zeit Englisch und Geschichte an einer Berliner Universität habe mich nun aber endgültig dafür entschieden dieses Studium nicht zu beenden und mich stattdessen nach einer Ausbildung zum Fachinformatik für Systemintegration umzusehen. Zweifel an meiner Studienwahl hatte ich schon seit dem ersten Semester - und da mir die Universität im allgemeinen nie besonders zugesagt hat halte ich auch ein Studium im Bereich der Informatik für die falsche Wahl für mich (ganz davon abgesehen dass ich vermutlich große Schwierigkeiten hätte dort bezüglich des Hintergrundwissens mitzuhalten). Nach einem Gespräch mit einem guten Bekannten der in diesem Bereich arbeitet bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher dass es die richtige Entscheidung für mich ist und ich werde vermutlich im Laufe des nächsten Frühjahres ein Praktikum machen um zu sehen ob ich damit richtig liege. Um nun zu meiner Frage zu kommen, inwiefern ist es realistisch mit meinem Lebenslauf und meinen Fähigkeiten einen guten Ausbildungsplatz in diesem Bereich zu finden - und welche zusätzlichen Qualifikationen oder Fähigkeiten sollte ich mir aneignen um meine Chancen zu verbessern? Ich bin Anfang 20, habe mein Abitur mit einem 2,7er Schnitt abgelegt und studiere wie bereits erwähnt seitdem Englisch und Geschichte auf Lehramt. Mein größtes Problem sind vermutlich meine desaströsen Mathe Noten durchs gesamte Abitur durch - und der Fakt das ich weder Informatik noch Physik belegt hatte. Was die Arbeit mit Computern angeht habe ich über die Jahre verschiedene Systeme zusammengestellt (sowohl Server als auch Desktops) und zum Laufen bekommen, wenn Probleme im Betrieb auftreten kann ich diese in der Regel allein - oder nach kurzer Recherche lösen. Programmier Kenntnisse habe ich zu diesem Zeitpunkt nur in einem sehr begrenzten Rahmen, wobei ich daran arbeite mich im Selbststudium zumindest mit Python vertraut zu machen. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank fürs Lesen - falls ich irgendwelche wichtigen Informationen vergessen habe kann ich diese gerne noch nachliefern. Habt einen schönen Tag!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...