Zum Inhalt springen

Godlag

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Super ! Danke! Hättest du die Lösung für die ganze Prüfung? Aber jetzt weiss ich mehr was die Ihk will. Ich wäre sehr interessiert, die Lösung zu sehen.
  2. Ich mache zu kompliziert sorry. Und ja ich bin nicht deutsch und wohne in Deutschland seit 3 Jahre. Deshalb ist mein Deutsch manchmal chaotisch. Ich kenne die verschiedene RAID Systemen und ich hatte eine richtige Lösung gefunden. Mehr brauche ich nicht! Vielen Dank und schönes Wochenende!
  3. Ahhh richtig! Anstatt meine Kenntnisse zu verbessern, muss ich lernen, die Frage richtig zu lernen ! Aber trotzdem möchte ich wissen. Bei einem Raid 10, wie berechnen wir die Kapazität ? Die raid 0 ist nur ein Controller oder es gibt eine Festplatte? Und wenn es eine Festplatte gibt, müssen wir zwei separat die Raid 0 und 1 berechnen? Das ist nicht die Frage von der Ihk aber ich bin neugierig ! Auf jedenfall vielen Dank Leute für die Hilfe!
  4. Eine letzte Frage : mit einem raid 10, wie berechnen wir die gesamt und Netto kapazität ? Einfach die Festplatten vom Raid 0 dann ? Mit 7 Festplatten können zwei ungleichen System bauen? Ein mit 3 Festplatten und ein mit 4? Dann berechnen wir mit 3-1 und 4-1 ? Danke für Ihre Ideen!
  5. Ok dann bleibe ich mit meinem raid 5 und alles ist wunderbar lol
  6. Keine Ahnung,ob es die offizielle Lösung von der ihk ist. Ich habe diese Lösung in einem Thread gefunden. Aber wie kalkulieren wir, wenn es viele Ebenen gibt. Raid 1 speichert die zweite Ebene, raid 5. Was ist die Netto kapazität ?
  7. Das heisst nur eine 1 festplatte von der raid 1 "ebene" und 7-1 für die zweite ebene (raid 5). Aber ist es wirklich die beste Lösung? Die Anforderungen sind : alle Festplatte und fehlertolerand
  8. Ok Das war auch meine Meinung. Das wäre falsch wenn ich bei der IHK Prüfung 3600 schreibe?
  9. Ooops Mein Fehler! https://www.fachinformatiker.de/topic/151362-frage-bzgl-lösung-aus-der-prüfung-sommer-2013/
  10. Auf dem anderen Thema gibt es eine Lösung : RAID 51 mit 3724 GiByte... In dieser Situation müssen wir alle Festplatten nehmen (ich habe so gemacht)? Und ist meine Logik (egal wie groß ein Fesplatte ist, wir nehmen die kleinste größe als Referenz) richtig? Ich kenne die verschiedene RAID System und wie die nettokapazität und bruttokapazität zu berechnen... aber was mache ich noch falsch?
  11. Hallo Leute, Ich habe gerade ein Problem mit einer Übung : Sie sollen eines der beiden fehlertoleranten Storage Arrays aufbauen. Dazu steht Ihnen folgende Hardware zur Verfügung: - 7 Festplatten (je 450 GiByte Speicherkapazität) - 2 Fesplatten (je 1 Tibyte Speicherkapazität) - PCIe Hostadapter (355 MByte/s Datenübertragungsrate beim Lesen) Ermitteln Sie die RAID-Konfiguration, mit der bei Verwendung der gegebenen Festplatten die gößte Nettospeicherkapazität erzielt wird und berechnen Sie diese Nettospeicherkapazität in GiByte. Es gibt schon diese Übung auf dem Forum aber ich weiß nicht, ob ich ein neues Thema machen muss oder nicht. So mein wäre Raid 5 (fehlertolerant + beste Nettokapazität). Aber ich finde die Lösung von dem anderen Thema auf dem Forum. Bei mir habe ich so gemacht : (9 - 1) * 450 = 3600... Wir haben 7*450 GiByte und 2* 1TiByte aber die beiden 1TiByte sind auf 450 gegrenzt oder? Und dann "-1" für den Raid 5. Wo bin ich falsch? Vielen Dank

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...