Zum Inhalt springen

Bonsai77

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Diese Möglichkeit kenn ich ausschließen, da ein zentraler Virenscanner vorhanden ist, der auch immer auf dem aktuellsten Stand läuft. Danke für den Vorschlag! Hat noch jemand Vorschläge?
  2. Da bin ich mal wieder mit einem ganz besonderen Problem, wofür ich absolut keine Antwort finde: Während des Schreibens eines Briefes unter Win2000 (Office XP) setzt auf einmal das "t" aus. Ein Tausch der Tastatur während der Fehler noch auftritt behebt das Problem nicht. Ist der Fehler vorhanden, funktioniert das "t" auch in anderen Programmen nicht. Nur der Neustart des Rechners behebt den Fehler. Das kuriose daran ist, daß dies schon 3 unterschiedlichen Personen passiert ist, die aber absolut die gleiche Konfiguration haben, wie ca 200 andere User auch, und diese auch nicht ändern können. Inzwischen ist es auch zum ersten mal mit dem "h" vorgekommen. Unter Win NT bzw mit Office 97 ist der Fehler nie aufgetreten. Hat irgendjemand eine Idee?
  3. Ich bin nicht so ganz firm in der Installation von Mandrake, da ich Suse-User bin (noch), aber ich habe Suse 8.0 und Win2000 auf einem Rechner und hab nicht die feringsten Probleme. Habe den Lilo-Bootloader und das RaiserFS für die Linuxpartition. Ich hab zusätzlich noch ein Win98 und Dos drauf und kein einziges der OS macht Schwierigkeiten. Also vielleicht mal Mandrake auf RaiserFS installieren. Das kann Win2000 auf jeden Fall nicht sehen.
  4. It works!!! Jetzt erstmal ein riesen Danke an alle, die geholfen haben! Was war jetzt? Ich weiß es nicht, aber ich hab den Rat beherzigt nocheinaml das komplette Netz neu aufzubauen. Heißt: Ich hab den PC2 nochmal neu mit einer anderen NIC aufgesetzt, danach PC1 und PC6 allein ins Netz gestellt (da kann ich kein neues Kabel verlegen), anschließend mit einem anderen BNC-Kabel, daß noch nicht zwischen PC2 und PC1 gehangen war (sondern zwischen PC5 und PC4) verbunden. Da funktionierte alles (war ja auch vorher schon). Als nächstes schaltete ich noch PC4 mit rein und zuletzt PC5. Nach ca 3 Std. Arbeit (schei** verlegte Kabel) wars soweit, alles geht. Im großen und ganzen hab ich die gleichen Kabel, die gleichen Terminatoren, die gleichen NIC's und die gleichen T-Stücke benutzt nur in anderen Reihenfolgen. Da alle Kabel die Mindestlänge haben, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung woran es jetzt lag. Dennoch danke für Eure Hilfe und interessant war das Thema doch hoffentlich auch. Übrigens es war keine Firewall dazwischengeschalten, außer der vom Router und da ging ja alles. Nun bleibt nur noch zu sagen: So ist die EDV (Ende der Vernunft). CU all!
  5. Das Internet ist kein Problem, ich komm von Jedem PC über meinen Router ins Internet und hatte - bisher - noch keine Verbindungsschwierigkeiten. Ich habe nur das Problem, daß innerhalb meines Netzwerkes der eine PC per Ping zwei andere findet und zwei andere nicht. Selbst wenn ich den Router ausschalte bleibt das Problem, also nicht am Internet festbeissen. Das ist erstmal nebensächlich. Aber wohl oder übel werd ich wohl dennoch mal auf Private IP's umstellen, wobei ich nicht verstehe, warum mein Netzwerk (ohne Internet) mit anderen IP's nicht funktioniert. Zumindest der eine PC im Netz. Aber der Test wirds zeigen. Oder hat noch jemand ne Idee woran es liegen könnte?
  6. Der Router ist da um meinem Netz den Zugang zum Internet zu gewährleisten, bzw es wird nicht bei einem kleinen Netz bleiben, da ich vorhabe noch ein zweites, von aussen zugängliches Netz einzurichten. Der default Gateway ist natürlich die 100.1.1.1 und alle haben die gleiche SN. Ausserdem wird bei jedem Linuxsystem in der Installation als Default-SN-Mask die 255.255.255.0 angeboten, also hab ich die übernommen. Nur Windows schlägt die 255.255.0.0 vor (oder irr ich mich jetzt...?). Also nicht direkt eine Fehlerquelle.
  7. Na gut, dann leg ich mal los: Da es ein internes Netz ist, hab ich mir meine IP-Adressen rausgesucht, also nicht wundern, daß es kein Privates Class C ist. Subnetz 255.255.255.0 IP ist an den PC Namen angelehnt 100.1.1.x DNS, Gateway und Router ist die 100.1.1.1 Ich hab auch schon IP's getauscht, bzw andere ausprobiert um zu verhindern, daß evtl die IP-Adresse ins Internet geroutet wird. Auch mit DHCP hab ichs probiert. Hab auch die hosts-Datei vollgeschrieben, um es über den Namen zu probieren. Überall das gleiche Ergebnis. Und im Arp-Cache steht auch nix. Danke für die bisherige Hilfe...
  8. Kabel haben mind 25 cm, erreichen im gesamten auch bei weitem nicht die max 185m. Welches T-Stück? Soll das T-Stück dafür verantwortlich sein, daß der eine PIng geht und der andere nicht? Wei gesagt, PC1 und PC6 können von PC2 angepingt werden. Aber davon abgesehen hab ich des auch schon gemacht aus lauter Verzweiflung. *g* Den Zug werd ich mir mal durch den Kopf "gehen" lassen. Danke dennoch!
  9. Mal was kniffliges, was mich bald rasend werden lässt... Ich hab bei mir ein BNC Netzwerk, daß bisher wunderbar lief. Jeder Rechner konnte jeden anpingen. Jetzt hab ich einen weiteren Rechner angeschlossen und da kam das Problem: Reihenfolge im Netzwerk Terminator -> PC5, PC3, PC2, PC1, PC6 <-Terminator PC1 ist Router, DNS, Proxy, Firewall, etc OS=Linux PC5 ist Hauptrechner mit Win2000 PC3 ist Linuxrechner PC6 hat WinNT neu hinzu kam PC2 mit Linux als OS. alle können sich anpingen, nur PC2 findet PC3 und PC5 nicht und umgekehrt. WARUM? IP-Adressen sind gecheckt, die müssen sich finden MAC Adressen sind nicht doppelt vorhanden Hab schon NIC's getauscht -> same problem. Hab schon PC2 ne andere IP gegeben. Same Problem. Subnetmask ist 255.255.255.0. Alle haben den gleichen Broadcast und die gleiche Netzwerkadresse. Ich hab schon die Kabel dazwischen getauscht und die PC anders angeschlossen (PC2, PC3, PC5, PC1, PC6), aber nichts hilft. Ich verzweifel hier bald und erbete dringendst Hilfe bevor ich aus dem Kellerfenster spring!! Bonsai77

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...